Kürbisrisotto mit Speck

Zutaten für 4 Portionen
650 | g | Hokkaido-Kürbis |
---|---|---|
130 | g | Risotto-Reis, z.B. Vialone Nano |
2 | Stk | Schalotten, klein |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | EL | Olivenöl |
300 | ml | Gemüsebrühe |
125 | ml | Weißwein, trocken |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Butter |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
50 | g | Parmesan, frisch gerieben |
75 | g | Speck, in Scheiben (Bacon) |
12 | Stk | Salbeiblätter, gewaschen |
Kategorien
Zeit
89 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 59 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Kürbisrisotto mit Speck zunächst den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne und Fasern mit einem Löffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch anschließend in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
- Die Brühe in eine Topf geben, etwa 5 Minuten erhitzen und heiß halten.
- Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen.
- Die Kürbiswürfel dazugeben und 2-3 Minuten mitbraten. Den Reis unterrühren und in etwa 2 Minuten glasig dünsten. Dann den Weißwein angießen und unter Rühren vollständig einkochen lassen.
- Nun eine Kelle von der heißen Brühe dazugeben und unter Rühren einkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das kann - je nach Reissorte - etwa 25-35 Minuten lang dauern.
- Die Speckscheiben in eine beschichtete Pfanne ohne Fett legen und bei mittlerer Hitze in etwa 6-8 Minuten knusprig auslassen. Die Salbeiblätter in den letzten 2 Minuten hinzufügen und mitbraten. Danach Speck und Salbei aus der Pfanne nehmen und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Sobald der Reis außen cremig und innen bissfest ist, den Parmesan und die Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit den Speckscheiben und den Salbeiblättern belegen und sofort servieren.
User Kommentare