Matjessalat

Junger Hering ist sehr fein im Geschmack. Darauf nimmt unser Rezept Rücksicht und kombiniert ihn mit wenigen Zutaten zu einem leichten Matjessalat.

Matjessalat Foto kab-vision / adobe.com

Bewertung: Ø 4,3 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Doppel-Matjesfilets, neuer Fang
6 Stk Cornichons
5 zw Dill
1 Stk Paprika, rot
1 Stk Paprika, gelb

Zutaten für die Marinade

2 Stk Zwiebeln, rot, klein
4 EL Cornichon-Wasser
2 EL Balsamico, weiß
2 TL Sherry-Essig
4 EL Rapsöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen

Zutaten für die Garnitur

0.5 EL Petersilie, gehackt
6 Stk Kopfsalat-Blätter
4 Sp Zitrone
0.5 EL Dillfähnchen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Bitte beachten: Der Matjessalat schmeckt am besten, wenn er über Nacht - aber mindestens ein paar Stunden - durchziehen kann.

  1. Zunächst die Cornichons in feine Scheibchen schneiden. Anschließend die Zwiebeln abziehen, erst in Achtel, dann ebenfalls in feine Scheiben schneiden.
  2. Die Zwiebelscheiben mit dem Balsamico- und Sherry-Essig in eine Schüssel geben, mit den Fingern leicht durchkneten und etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  3. Die Paprikaschoten halbieren, die Kerne und Trennwände entfernen und waschen. Die Schoten anschließend erst in feine Streifen, danach in Stückchen schneiden.
  4. Den Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken.
  5. Nun die Doppelfilets von den Schwanzflossen befreien und darauf achten, dass kein Rest der Mittelgräte an den Filets verbleibt. Die Matjesfilets anschließend leicht schräg in Streifen schneiden.
  6. Für den Salat das Cornichon-Wasser und den Dill unter die marinierten Zwiebelstreifen mischen. Dann das Öl unterrühren und mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
  7. Die Matjesstreifen, die Cornichons und die Paprikawürfel untermengen und den Salat zugedeckt über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  8. Am nächsten Tag die Salatblätter waschen, trocken schleudern und grob zerzupfen. Den Salat auf einer Servierplatte verteilen und den Matjessalat darauf anrichten. Zuletzt mit Zitronenspalten, etwas Dill und Petersilie garnieren und mit frischem Ciabatta oder Weißbrot servieren.

Tipps zum Rezept

Echte Matjes sind junge, geschlechtsreife Heringe, die noch nicht gelaicht haben und die nur in der Zeit von Mitte Mai bis Ende Juni gefangen werden. Sie werden als Doppelfilets mit Schwanzflosse angeboten, sind unglaublich zart und mild im Geschmack. Glücklicherweise sind sie das ganze Jahr über auch tiefgekühlt erhältlich.

Matjes wiegen etwa 35-50 g. Größere Filets stammen von älteren Heringen, werden oft als Matjes nordischer oder friesischer Art angeboten und sind in Sachen Geschmack nicht mit dem jungen Matjes vergleichbar.

Nährwert pro Portion

kcal
468
Fett
28,02 g
Eiweiß
34,29 g
Kohlenhydrate
21,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare