Mit Reis gefüllte Schmorgurke

Mit Reis gefüllte Schmorgurken sind ein wunderbares, leichtes Sommergericht, das nach diesem Rezept schnell zubereitet und dann im Ofen gegart wird.

Mit Reis gefüllte Schmorgurke

Bewertung: Ø 4,4 (54 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Schmorgurken
1 Stk Ei, Gr. M
200 ml Schlagshne
1 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
0.5 Bund Petersilie, glatt
3 Stk Tomaten
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Zutaten für die Reisfüllung

150 g Reis
1 Stk Zwiebel
2 Stg Knoblauchzehen
1 TL Currypulver
2 EL Butter
400 ml Gemüsebrühe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch pellen und fein hacken. Dann die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin kurz andünsten.
  2. Anschließend den Reis und das Currypulver dazugeben, alles ca. 5 Minuten anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Reis danach ca. 20 Minuten leise köcheln lassen, bis er gar ist.
  3. In der Zwischenzeit die Schmorgurken gründlich waschen, der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben.
  4. Nun die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter klein hacken.
  5. Den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
  6. Jetzt die Tomatenwürfel mit der Petersilie unter den Reis mengen und dann den Zitronensaft, das Ei, die Sahne sowie Salz und Pfeffer unterrühren.
  7. Die Schmorgurken in eine Auflaufform setzen, die Füllung hineingeben und mit Parmesan bestreuen.
  8. Die mit Reis gefüllten Schmorgurken anschließend auf der mittleren Schiene des heißen Backofens ca. 40 Minuten backen und danach sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Sofern noch gegarter Reis vom Vortag übrig ist, lässt er sich hierfür prima verwerten. Wie in Schritt 1-2 vorgehen, allerdings entfallen die Gemüsebrühe und die 20 Minuten Garzeit.

Schmorgurken sind dicke, schwere Gurken mit einer groben Schale. Für dieses Rezept werden die Gurken nicht geschält, damit sie während des Garens stabil bleiben. Die Schale ist allerdings ungenießbar und sollte nicht mitgegessen, sondern nur ausgelöffelt werden.

Wenn die Aushöhlung - je nach Größe der Gurken - nach dem Entfernen der Kerne zu klein für die Füllung ist, noch etwas Gurkenfruchtfleisch herauslöffeln, klein würfeln und unter die Füllung mischen.

Zu den Schmorgurken knuspriges Baguette reichen oder als Beilage zu ein paar Klassischen Frikadellen servieren.

Ähnliche Rezepte

Senfgurken

Senfgurken

Bei diesem Rezept für Senfgurken wird das Gemüse in einer Senfsauce eingelegt. Hier das einfache sowie schnelle Rezept aus Omas Küche.

Gurkensalat

Gurkensalat

Lust auf einen besonders frischen Gurkensalat? Unser Rezept kombiniert frische Salatgurke mit knackigem Fenchel und toppt beides mit Pfefferbeeren.

Geeiste Gurkensuppe mit Buttermilch

Geeiste Gurkensuppe mit Buttermilch

Die im Rezept genannte Zubereitungszeit bezieht sich in erster Linie auf das Kühlen dieser sehr leckeren, Geeisten Gurkensuppe mit Buttermilch.

Gurken Relish

Gurken Relish

Süß-sauer und würzig passt dieses Gurken Relish hervorragend zu Burgern, Hot Dogs und Sandwiches. Das Rezept verwendet frische Gurken dafür.

Gurkensalat mit Minze

Gurkensalat mit Minze

Dieses Rezept ist einfach und schnell gemacht. Der Gurkensalat ist basisch, vegan und sehr gesund.

Geeiste Gurkensuppe mit Joghurt

Geeiste Gurkensuppe mit Joghurt

Ihre tolle Farbe und den guten Geschmack verdankt die geeiste Gurkensuppe mit Joghurt den Kräutern. Hier das erfrischende Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte