Möhren-Ingwer-Marmelade

Zutaten für 8 Portionen
450 | g | Möhren |
---|---|---|
5 | Stk | Äpfel |
25 | g | Ingwer, frisch |
6 | EL | Orangensaft |
4 | EL | Zitronensaft |
1 | Stk | Vanilleschote |
500 | g | Gelierzucker 2:1 |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Äpfel schälen, halbieren, das jeweilige Kerngehäuse entfernen und die Früchte mit einer Küchenreibe fein reiben.
- Jetzt die geriebenen Äpfel in eine Schüssel geben und mit dem Zitronen- als auch dem Orangensaft beträufeln.
- Hiernach die Möhren als auch den Ingwer schälen, beides mit der Küchenreibe in die Schüssel mit den Äpfeln reiben und alles gut miteinander vermengen.
- Danach die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herauskratzen und unter die Zutaten in der Schüssel mengen.
- Jetzt die Zutaten zusammen mit der Vanilleschote als auch dem Gelierzucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 5 Minuten bei oberer Hitze unter regelmäßigem Rühren köcheln lassen.
- Im nächsten Schritt die Vanilleschote entfernen und alles mit einem Stampfer fein stampfen oder alternativ im Mixer fein pürieren.
- Zuletzt die Masse in saubere, verschließbare Gläser füllen, diese direkt nach dem Einfüllen verschließen und die Möhren-Ingwer-Marmelade darin abkühlen lassen.
Tipps zum Rezept
Die Möhren-Ingwer-Marmelade sollte dunkel als auch kühl, jedoch nicht im Kühlschrank, gelagert werden und ist unangebrochen 10-12 Monate haltbar.
User Kommentare