Nussmonde

Zutaten für 1 Portion
100 | g | Kuvertüre, weiß, zum Verzieren |
---|
Zutaten für den Teig
2 | Stk | Eier |
---|---|---|
125 | g | Zucker |
250 | g | Mandeln |
1 | Stk | Vanilleschote |
1 | TL | Ceylon-Zimt |
1 | Msp | Kardamom, gemahlen |
75 | g | Zartbitterschokolade |
0.5 | TL | Backpulver |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
170 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Nussmonde als Erstes die Eier schaumig schlagen und den Zucker langsam zugeben.
- Die Schokolade und die Nüsse reiben, mit dem Backpulver vermischen und unterrühren.
- Dann die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark ausschaben und zusammen mit dem Zimt und dem Kardamom in den Teig geben und unterrühren.
- Nun den Teig im Kühlschrank für 2 Stunden rasten lassen. Anschließend den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf einer Arbeitsfläche dünn ausrollen. Dabei die Fläche eventuell mit etwas Zucker bestreuen. Sodann Monde ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
- Anschließend im Backofen für 15-20 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
- Zum Schluss die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, dann ein Ende der Monde eintauchen und auf dem Kuchengitter trocknen lassen.
User Kommentare