Omas Brownies

Das Rezept für Omas Brownies ist einfach nachzubacken. Sie schmecken wunderbar zum Kaffee, machen sich aber auch sehr gut als Dessert.

Omas Brownies Foto Dream79 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (4 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

0.5 TL Salz
100 g Weizenmehl, Type 405
80 g Backkakao
200 g Zucker
100 g Sonnenblumenöl
2 Stk Eier, Gr. M
2 Pk Vanillezucker
50 g Schokotröpfchen
2 TL Butter, für die Form

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Teigschaber Backform Sieb Rührschüssel

Zeit

50 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Omas Brownies zunächst den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine eckige Backform (20 x 20 cm) mit der Butter ausfetten.
  2. Danach die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker und Vanillezucker sowie das Öl hinzufügen und alles mit einem Schneebesen verrühren.
  3. Anschließend das Mehl mit dem Salz sowie dem Backkakao dazusieben und kurz unterrühren.
  4. Zuletzt die Schokotröpfchen mit einem Teigschaber unterheben.
  5. Sodann den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen.
  6. Im Anschluss daran aus dem Ofen nehmen und vor dem Aufschneiden komplett erkalten lassen.

Tipps zum Rezept

Brownies sollten nicht zu lange gebacken werden, damit sie schön saftig werden. Deshalb etwa 5-10 Minuten vor Beendigung der Backzeit eine Stäbchenprobe vornehmen.

Bleibt dabei nur wenig Teig am Stäbchen kleben, kann die Form aus dem Ofen genommen werden, da die Brownies mit dem Auskühlen noch etwas fester werden, aber dennoch schön chewy bleiben.

Sind keine Schokotröpfchen vorhanden, können sie leicht durch gehackte Schokolade ersetzt werden. So lassen sich beispielsweise übrig gebliebene Schokoladenhohlformen wie Weihnachtsmänner oder Osterhasen optimal verwerten.

Eine selbstgemachte Schokoladenglasur oder Omas Karamellsauce ergeben ein tolles Topping.

Nährwert pro Portion

kcal
237
Fett
10,77 g
Eiweiß
3,79 g
Kohlenhydrate
31,68 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vegane Schokobrownies

VEGANE SCHOKOBROWNIES

Die veganen Schokobrownies kommen ohne Eier und Butter daher. Das köstliche Rezept eignet sich zum Kaffee oder als Dessert mit einer Fruchtsoße.

Amerikanische Brownies

AMERIKANISCHE BROWNIES

Saftige, amerikanische Brownies sind einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Überzeugen Sie sich selbst von diesem Rezept.

Nuss-Brownies

NUSS-BROWNIES

Dunkel, schokoladig, saftig, mit knackigem Biss - so sollen Nuss-Brownies sein und mit diesem tollen Rezept sind sie ganz leicht nachzubacken.

Weiße Brownies

WEISSE BROWNIES

Kuchenliebhaber werden auch die weißen Brownies mit weißer Schokolade lieben. Das Rezept dafür ist unkompliziert und schnell nachgebacken.

Walnuss-Brownies

WALNUSS-BROWNIES

Diese Walnuss-Brownies schmecken schokoladig-nussig und sind mit diesem amerikanischen Rezept schnell und einfach nachzubacken.

Brownies mit Marzipan

BROWNIES MIT MARZIPAN

Eine tolle Kombination stellen diese Zutaten für Brownies mit Marzipan dar. Dieses Rezept ist einfach und die Brownies schmecken köstlich.

User Kommentare