Omas Pflaumenkompott mit Zimt-Sahne

Das Rezept für Omas Pflaumenkompott mit Zimt-Sahne ist ein schmackhaftes Dessert, mit einer tollen Geschmacksnote.

Omas Pflaumenkompott mit Zimt-Sahne Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (16 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Pflaumen
75 g Zucker, braun
1 EL Butter
100 ml Holunderbeersaft
3 EL Rum, braun
1 Stk Zimtstange
1 Stk Gewürznelke

Zutaten für die Zimtsahne

100 g Schlagsahne
1 TL Honig
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Zimt, gemahlen

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Omas Pflaumenkompott mit Zimt-Sahne die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Den Zucker mit Butter in einem Topf erhitzen. Sobald sich bernsteinfarbenes Karamell gebildet hat, dieses mit Holunderbeersaft und Rum ablöschen.
  3. Nun die Pflaumen mit der Zimtstange und der Gewürznelke zufügen und zugedeckt für 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Danach die Gewürze wieder entfernen.
  4. Jetzt ein Drittel des Pflaumenkompotts in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab pürieren.
  5. Dann das fertige Püree wieder zum Kompott geben, alles gut vermischen und das Kompott in Schälchen füllen.
  6. Im nächsten Schritt die Schlagsahne mit dem Honig, Vanillezucker und Zimt in einer hohen Schüssel mit dem Handmixer steif schlagen.
  7. Die Zimtsahne zusammen mit dem Kompott servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
297
Fett
11,86 g
Eiweiß
1,53 g
Kohlenhydrate
38,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Kalter Hund

KALTER HUND

Ein Kalter Hund ist ein köstliches Dessert und ein leckerer Kuchen, der Groß und Klein schmeckt. Das Rezept braucht Zeit, ist aber unkompliziert.

User Kommentare