Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Porreesalat

Bewertung: Ø 4,6 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stg Porree
1 Stk Salatgurke, groß
4 Stk Äpfel, rotschalig, fest
425 g Mais, aus der Dose
100 g Mayonnaise
2 EL Apfelsaft
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
100 g Naturjoghurt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Porree putzen, die Stange der Länge nach halbieren, waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden.
  2. Die Salatgurke waschen, schälen, ebenso der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und die Gurkenhälften ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  3. Den Mais abgießen und abtropfen lassen. Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, die Äpfel in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
  4. Nun den Porree mit den Gurkenscheiben, dem Mais und den Apfelstücken in einer Schüssel mischen.
  5. Nun die Äpfel waschen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und zu den übrigen Salatzutaten geben.
  6. Mayonnaise und Naturjoghurt in eine kleine Schüssel geben, mit dem Apfelsaft glatt rühren und mit Pfeffer würzen. Anschließend über den Salatzutaten verteilen und alles gründlich durchmischen.
  7. Omas Porreesalat mindestens 2 Stunden abgedeckt ziehen lassen, nochmals abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Mayonnaise und Naturjoghurt kann auch fertige Salatcreme aus dem Glas verwendet werden.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Maisgrütze

Omas Maisgrütze

Das Rezept für Omas Maisgrütze konnte jedes Kind glücklich machen. Erst recht dann, wenn es dazu eingemachtes Pflaumen- oder Kirsch-Kompott gab.

Omas Mohnschnecken

Omas Mohnschnecken

Bei Omas Mohnschnecken werden frühe Kindheitserinnerungen wach und deshalb sind wir froh, ein so schönes Rezept zum Nachbacken zu haben.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte