Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch. Das Rezept ist einfach und - ohne Ruhezeit - schnell zubereitet.

Omas Porreesalat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (229 Stimmen)

Zeit

150 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Porree putzen, die Stange der Länge nach aufschlitzen, waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden.
  2. Dann die Salatgurke waschen, schälen und ebenfalls der Länge nach halbieren. Die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und die Gurkenhälften in dünne Scheiben schneiden.
  3. Anschließend den Mais in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Äpfel waschen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen.
  4. Das Apfelfruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, in eine große Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
  5. Nun den Porree mit den Gurkenscheiben und dem Mais zu den Apfelstücken geben und alles miteinander vermischen.
  6. Die Mayonnaise und den Naturjoghurt in einer kleinen Schüssel mit dem Apfelsaft glatt rühren und mit Pfeffer würzen. Danach über die Salatzutaten gießen und alle Zutaten gründlich durchmischen.
  7. Zuletzt Omas Porreesalat mindestens 2 Stunden abgedeckt durchziehen lassen, nochmals abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Beim Putzen des Porrees das weiße Wurzelende und die harten, dunkelgrünen Blätter entfernen. Sie machen sich nicht gut in einem Salat. Die Stange nur so weit aufschlitzen, dass die einzelnen Schichten mit den Fingern zum Waschen aufgefächert werden können.

Ebenfalls lecker, frisch und leicht süßlich schmeckt der Salat mit Mandarinen aus der Dose. Mit ihrem Saft wird dann die Marinade - statt mit Apfelsaft - glatt gerührt.

Anstelle von Mayonnaise und Naturjoghurt kann auch fertige Salatcreme aus dem Glas verwendet werden. Ein wenig fein geriebener Knoblauch gibt dem Salat eine besondere Note.

Der Porreesalat schmeckt prima zum Raclette, zum Fondue und auch zu gegrilltem Fleisch. Mit warmem Baguette serviert, wird daraus ein tolles Abendessen.

Nährwert pro Portion

kcal
331
Fett
15,09 g
Eiweiß
6,75 g
Kohlenhydrate
38,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Schokosauce

OMAS SCHOKOSAUCE

Das Rezept für Omas Schokosauce ist ein Klassiker in der Dessertküche, der zu vielen Nachspeisen passt. Gerade Kinder sind davon begeistert.

Omas Marmorkuchen

OMAS MARMORKUCHEN

Mit diesem Rezept werden Erinnerungen wach, denn Omas Marmorkuchen war schon immer der Beste. Locker, saftig und so, wie Kinder ihn mögen.

Omas Stangensellerie-Suppe

OMAS STANGENSELLERIE-SUPPE

Omas Stangensellerie-Suppe ist mit diesem Rezept schnell nachgekocht. Sie hat einen feinen Geschmack und eine sahnige Konsistenz - einfach lecker.

Omas Pflaumenmus

OMAS PFLAUMENMUS

Omas Pflaumenmus wird in einem Topf auf dem Herd zubereitet. Die für das Rezept verwendeten Gewürze verleihen dem Mus eine besondere Note.

Omas Bayrisch Kraut

OMAS BAYRISCH KRAUT

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

PELLKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ein einfaches Rezept guter, alter Hausmannskost ist Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Im Nu zubereitet, kostengünstig und immer lecker!

User Kommentare