Omas Tiramisu

Das Rezept für Omas Tiramisu ist ein italienischer Klassiker, nach dem schon Millionen von Nonnas dieses beliebte Dessert immer wieder zubereiten.

Omas Tiramisu Foto repinanatoly / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (149 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 ml Espresso
2 EL Weinbrand
140 g Löffelbiskuits
2 Stk Eigelb
60 g Zucker
250 g Mascarpone
250 g Speisequark
4 EL Kakaopulver

Zeit

265 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 240 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Omas Tiramisu zunächst einen starken Espresso kochen, die benötigte Menge abmessen und mit dem Weinbrand vermischen.
  2. Danach die Hälfte der Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach unten in eine rechteckige (ca. 15 cm x 22 cm) Form legen und die Hälfte des Espressos darüber träufeln.
  3. Nun das Eigelb mit dem Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer cremig schlagen, bis der Zucker nicht mehr zu hören ist. Dann die Zitronenschale einrühren und die Mascarpone und den Quark nach und nach unterrühren.
  4. Im nächsten Schritt die Hälfte der Mascarponecreme auf den Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Den restlichen Espresso auf einen tiefen Teller geben.
  5. Jetzt die übrigen Löffelbiskuits kurz im Espresso tränken und auf die Mascarponecreme legen. Wenn alle Löffelbiskuits verbraucht sind, die restliche Mascarponecreme darauf verteilen und glatt streichen.
  6. Zuletzt das Dessert mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit gesiebtem Kakaopulver bestäuben.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept unbedingt extra frische Eier verwenden. Sind keine Löffelbiskuits zur Hand, können sie durch einen, in Streifen geschnittenen Biskuittortenboden ersetzt werden.

Die Löffelbiskuits (oder den Biskuitteig) höchstens 2-3 Sekunden in den Espresso tauchen, damit sie nicht aufweichen und das Tiramisu schön kompakt wird. Für diese Tätigkeit empfehlen sich Einweghandschuhe, da der Kaffee stark färbt.

Anders als deutsche Omas, verwenden italienische Nonnas keinen Quark für dieses Dessert. Sie sorgen sich nicht wegen der Kalorien und nehmen daher ausschließlich Mascarpone.

Besonders im Sommer schmecken fruchtige Variationen sehr gut. Dafür den Espresso durch Fruchtsaft oder püriertes Obst ersetzen und frische Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren mit einschichten.

Nährwert pro Portion

kcal
603
Fett
32,89 g
Eiweiß
19,59 g
Kohlenhydrate
56,72 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Tiramisu

EINFACHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept für ein einfaches Tiramisu gelingt im Nu eine köstliche, italienische Nachspeise.

Original italienisches Tiramisu

ORIGINAL ITALIENISCHES TIRAMISU

Dem Dessert-Klassiker aus Italien kann wohl niemand widerstehen. Original italienisches Tiramisu kann mit diesem Rezept selbst gemacht werden.

Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol

HIMBEER-TIRAMISU OHNE EI UND ALKOHOL

Erfrischendes Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol. Das perfekte Rezept für die heißen Sommertage!

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Klassisches Tiramisu ist wohl die bekannteste Nachspeise Italiens und eine der leckersten. Das Rezept dafür ist einfach und lässt sich vorbereiten.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ist ein echter italienischer Dessert-Klassiker - hier ein Rezept ohne Ei, das sich ganz einfach zubereiten lässt.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ohne Ei ist ein Rezept, das sich besonders für heiße Tage eignet, an denen man nicht so gern ein Dessert mit rohen Eiern serviert.

User Kommentare

il-gatto-nero

Italienischer wird es wenn man den Weinbrand mit Grappa ersetzt. Ich nehme für ein Tiramisu nur Mascarpone und lasse den Quark weg.

Auf Kommentar antworten