Osterplätzchen
Wie niedlich! Diese Osterplätzchen kommen in Form von Lämmchen oder Häschen auf den Tisch und das Rezept verpasst ihnen sogar ein flauschiges Fell.
Zubereitung
- Für den Teig zunächst die weiche Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Orangenabrieb in eine Rührschüssel geben und cremig rühren.
- Dann das Ei hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Buttermischung rühren.
- Den Teig danach mit den Händen durchkneten, zur Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Anschließend für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Danach den Quark in einer Schüssel mit den Kokosraspeln und dem Vanillezucker vermischen.
- Nun eine Arbeitsfläche mit wenig Mehl bestreuen und den gekühlten Teig portionsweise darauf etwa 3 mm dünn ausrollen. Mit österlichen Tierausstechern Plätzchen aus dem Teig stechen und - mit Abstand zueinander - auf dem Backblech platzieren.
- Den Quark mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf den Körpern der Tiere verteilen, danach im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten lang backen.
- Die Osterplätzchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Zuletzt die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen lassen, in eine kleine Spritztüte füllen und als Augen auf die Tierköpfe spritzen.
Tipps zum Rezept
Sofern keine Spritztüte vorhanden ist, einfach einen Gefrierbeutel nehmen und unten eine winzige Ecke abschneiden.
User Kommentare