Pasta Quattro Formaggi in Tomatensoße

Nudeln, Käse und Tomatensoße ergeben hier eine würzige Harmonie. Ein super Rezept für Pasta Quattro Formaggi in Tomatensoße.

Pasta Quattro Formaggi in Tomatensoße Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Olivenöl, für die Form
100 g Parmesan
350 g Muschelnudeln, groß
8 Stk Cocktailtomaten

Zutaten für die Tomatensoße

2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
2 TL Zucker
0.5 TL Pfeffer
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
3 Dose Kirschtomaten, je ca. 400 Milliliter
4 zw Oregano
1 kg Tomaten
2 Stk Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark

Zutaten für die Käsesoße

250 g Mozzarella
250 g Taleggio
350 g Frischkäse, Doppelrahmstufe

Zeit

80 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für die Tomatensoße den Knoblauch sowie die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, vierteln, falls nötig den Stielansatz entfernen und die Viertel zerkleinern.
  2. Danach Oregano abbrausen, trocken tupfen, die Blättchen mit weichen Stielen abzupfen und fein hacken.
  3. Im Anschluss Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch sowie die Zwiebeln darin glasig andünsten. Das Tomatenmark einrühren und leicht anschwitzen.
  4. Dann die zerkleinerten Tomaten sowie die Tomaten aus der Dose mit dem Saft zugeben und den Oregano unterrühren.
  5. Im offenen Topf die Tomatensoße 10-12 Minuten köcheln lassen, danach mit Salz, Pfeffer sowie etwas Zucker abschmecken und gelegentlich umrühren.
  6. Währenddessen eine Auflaufform mit Olivenöl ausfetten und den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
  7. Den Parmesan auch schon reiben. Die Tomaten waschen und halbieren.
  8. Für die Käsesoße den Mozzarella abtropfen lassen, mit Taleggio (ohne Rinde) fein würfeln und mit dem Frischkäse verrühren, mit schwarzem Pfeffer würzen.
  9. Anschließend die ungekochten großen Nudeln mit der Käsecreme befüllen und die Hälfte davon sehr dicht aneinander in die Form setzen. Mit der Hälfte der heißen Tomatensoße übergießen.
  10. Die andere Hälfte der Nudeln jetzt daraufgeben, mit der übrigen Tomatensoße bedecken und mit den Tomatenhälften (Schnittfläche nach oben) belegen. Dann die Oberfläche mit dem Parmesan bestreuen.
  11. Zum Schluss Pasta Quattro Formaggi in Tomatensoße im Backofen mittig ca. 35 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den fertigen Auflauf mit Basilikum-Blättern oder mit frisch gehackten Kräutern garnieren, das sieht appetitlich aus und schmeckt.

Nährwert pro Portion

kcal
1.038
Fett
44,45 g
Eiweiß
68,32 g
Kohlenhydrate
92,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Amerikanische Mac and Cheese

AMERIKANISCHE MAC AND CHEESE

Amerikanische Mac and Cheese sind ein klassisches Rezept für ein superschnelles Essen, das aus Makkaroni und Käse besteht.

Fusilli mit Thunfisch

FUSILLI MIT THUNFISCH

Fusilli mit Thunfisch ist ein einfaches Pasta-Rezept. Die Sauce besteht aus gehackten Tomaten sowie Thunfisch und ist perfekt für die schnelle Küche.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

NUDELN MIT BROKKOLI-SAHNE-SAUCE

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann kann dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung sein!

Rigatoni al forno

RIGATONI AL FORNO

Die Rigatoni al forno schmecken nicht nur lecker, sondern ist auch für ungeübte Köche einfach zuzubereiten. Hier das einfache Rezept.

Pasta Aurora

PASTA AURORA

Lecker und preiswert lässt sich die Pasta Aurora nach diesem Rezept zubereiten. Es eignet sich außerdem prima für die schnelle Feierarbendküche.

Bandnudeln mit Paprika

BANDNUDELN MIT PAPRIKA

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache, aber sehr leckere Pasta-Kreation mit Paprikagemüse und frischen Kräutern - zum Verlieben gut!

User Kommentare