Pfaffenhütchen

Die Pfaffenhütchen sind ein traditionelles und sehr beliebtes Weihnachtsgebäck, das sich mit unserem Rezept leicht nachbacken lässt und wunderbar schmeckt.

Pfaffenhütchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

250 g Weizenmehl, Type 405
50 g Haselnusskerne
200 g Erdbeerkonfitüre
1 Prise Salz
100 g Zucker
160 g Butter
125 g Mandeln, gemahlen
1 Pk Vanillezucker
2 Stk Eier, Gr. M
2 EL Puderzucker
1 Stk Eigelb, zum Bestreichen
3 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Nudelholz Schüssel Ausstechform Backpapier Frischhaltefolie Küchenmaschine

Zeit

95 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl mit den Eiern, dem Vanillezucker, den Mandeln, der Butter, dem Zucker sowie dem Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten.
  2. Den Teig zu einer Art Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. Den Backofen rechtzeitig auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit einer Lage Backpapier belegen.
  4. Nach Beendigung der Kühlzeit den Teig in 2-3 Stücke teilen, ein Stück auf eine bemehlte Arbeitsfläche und die übrigen zurück in den Kühlschrank legen.
  5. Nun das erste Stück etwa 3 mm dünn ausrollen und daraus Kreise (Ø 6 cm) ausstechen. Die Teigkreise auf das vorbereitete Backblech legen, jeweils einen kleinen Klecks Konfitüre in ihre Mitte geben und darauf eine Haselnuss setzen.
  6. Den Teigrand mit Daumen und zwei Fingern greifen und über der Haselnuss fest zusammendrücken, so dass die typische Form entsteht. Danach den restlichen Teig portionsweise auf die gleiche Weise verarbeiten.
  7. Zuletzt das Eigelb mit etwas Wasser verrühren, die Pfaffenhütchen damit bestreichen und dann im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 15-20 Minuten backen.
  8. Im Anschluss daran herausnehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Pfaffenhütchen verdanken ihren Namen der Ähnlichkeit mit dem "Birett", die Kopfbedeckung eines katholischen Geistlichen.

Ist keine Ausstechform vorhanden, einfach ein passendes Glas nehmen. Die Teigreste nach dem Ausstechen rasch zusammenkneten, erneut ausrollen und weitere Kreise ausstechen.

Die Füllung der leckeren Plätzchen kann - je nach Geschmack - auch aus einer Aprikosenkonfitüre oder Himbeermarmelade bestehen.

Sobald die Pfaffenhütchen ausgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben.

Nährwert pro Portion

kcal
536
Fett
31,76 g
Eiweiß
10,42 g
Kohlenhydrate
57,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kokosbusserl

KOKOSBUSSERL

Ein Weihnachtsfest ohne Kokosbusserl geht gar nicht! Dieses einfache Rezept stammt aus Omas altem Kochbuch und lässt sich ganz einfach nachbacken.

Butterwölkchen

BUTTERWÖLKCHEN

Unsere Butterwölkchen passen perfekt zur Advents- und Weihnachtszeit und mit diesem Rezept sind die leckeren Plätzchen ganz leicht nachzubacken.

Punschkekse

PUNSCHKEKSE

Diese Punschkekse sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch hervorragend. Das Rezept ist ein Muss in der Advent- und Weihnachtszeit.

Nusssterne

NUSSSTERNE

Die Nusssterne werden nach einem wunderbaren, alten Rezept aus Omas Kochbuch für die Weihnachtszeit gebacken und zum Fest auch gern verschenkt.

Vanilleplätzchen

VANILLEPLÄTZCHEN

Adventszeit ist auch Backzeit! Das Rezept für die einfachen, aber sehr leckeren Vanilleplätzchen ist unkompliziert in der Zubereitung.

Butterplätzchen mit Vanillecremefüllung

BUTTERPLÄTZCHEN MIT VANILLECREMEFÜLLUNG

Diese Butterplätzchen mit Vanillecremefüllung zergehen auf der Zunge. Hier das Rezept für köstliche Weihnachtsplätzchen.

User Kommentare