Pfirsichwaffeln

Diese goldbraunen Pfirsichwaffeln sind nach diesem Rezept ganz einfach gemacht und kommen leicht beschwipst daher - superlecker!

Pfirsichwaffeln Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

150 g Weizenmehl, Type 405
150 g Speisestärke
4 Stk Eier, Gr. M
125 g Butter, zimmerwarm
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Stk Bio-Zitrone
2 EL Butter, für das Waffeleisen
2 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen

Zutaten für den Belag

1 kg Pfirsiche (Dose)
30 ml Pfirsichlikör
80 g Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Waffeleisen Einmachglas Handmixer Backpinsel Schüssel Sieb Küchenpapier Küchenreibe Küchenmesser

Zeit

99 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 84 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Pfirsiche:

    1. Zuerst die Pfirsiche aus der Dose in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und dann in dünne Scheiben schneiden. Anschließend die Pfirsichscheiben abwechselnd mit dem Zucker in ein hohes Glas schichten.
    2. Nun den Pfirsichlikör darübergießen und die beschwipsten Früchte mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

    Zubereitung Pfirsichwaffeln:

    1. Inzwischen die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale auf einer Küchenreibe fein abreiben. Die Zitrone anderweitig verwenden.
    2. Im Anschluss daran den Zitronenrieb mit den Eiern, dem Salz, dem Zucker sowie der weichen Butter in einer Schüssel mit den Rührbesen eines Handmixers gründlich verrühren.
    3. Danach das Mehl, das Backpulver sowie die Speisestärke miteinander vermischen, zur Ei-Zucker-Masse geben und alle Zutaten kurz zu einem lockeren Teig verrühren.
    4. Als Nächstes das Waffeleisen vorheizen, die Backflächen mit etwas Butter einfetten, etwas Teig hineingeben und nacheinander 8 Waffeln in jeweils etwa 3 Minuten backen.
    5. Zum Schluss die Waffeln mit den beschwipsten Pfirsichen belegen und die Pfirsichwaffeln vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Rezept

Zum Warmhalten den Backofen auf 80 °C vorheizen und die fertigen Waffeln auf den Backrost legen, damit sie nicht weich werden.

Sofern Kinder mitessen, den Likör einfach weglassen und gegebenenfalls vor dem Servieren separat über die Pfirsiche träufeln.

Den Pfirsichsaft aus der Dose gegebenenfalls auffangen und mit Mineralwasser als Drink vermischen oder für einen Tortenguss aufbewahren.

Niemand wird sich sträuben, wenn dazu noch eine Kugel Vanilleeis gereicht wird.

Nährwert pro Portion

kcal
493
Fett
18,77 g
Eiweiß
6,65 g
Kohlenhydrate
70,98 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Waffeln ohne Butter

EINFACHE WAFFELN OHNE BUTTER

Einfach zubereitet und köstlich im Geschmack sind diese Einfachen Waffeln ohne Butter. Ein schönes Rezept, das gut auf zu viel Fett verzichten kann.

Luftige Quark-Waffeln

LUFTIGE QUARK-WAFFELN

Luftige Quark-Waffeln sind schnell gebacken, wenn sich überraschend Besuch ankündigt. Ob mit Puderzucker oder Sahne und Kirschen - sie sind immer ein Genuss.

Waffeln aus dem Waffeleisen

WAFFELN AUS DEM WAFFELEISEN

Was gibt es Schöneres, als frische Waffeln aus dem Waffeleisen - heiß und lecker. Das Rezept dafür ist einfach und es braucht auch nur wenig Zeit.

Waffeln mit heißen Kirschen

WAFFELN MIT HEISSEN KIRSCHEN

Waffeln mit heißen Kirschen mag jeder. Das knusprige Gebäck inklusive fruchtiger Begleitung sind mit diesem Rezept leicht zuzubereiten.

Waffelteig Grundrezept

WAFFELTEIG GRUNDREZEPT

Dieser süße Waffelteig ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Grundrezept sind im Nu köstliche Waffeln gezaubert.

Vegane Waffeln

VEGANE WAFFELN

Bei diesem Rezept für vegane Waffeln wird niemand etwas vermissen, denn sie schmecken wunderbar luftig und knusprig zugleich.

User Kommentare