Profiteroles mit Vanillecreme

Die köstlichen Profiteroles mit Vanillecreme werden in Italien und Frankreich sehr gern als Dessert angeboten. Das Rezept für die feinen Windbeutel lässt sich leicht zubereiten.

Profiteroles mit Vanillecreme Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (29 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

Zutaten für die Vanillecreme

1 Pk Vanillepuddingpulver
350 ml Milch
65 g Zucker
250 ml Schlagsahne
1 Pk Sahnesteif

Zutaten für den Teig

250 ml Milch
50 g Butter
1 Stk Bio-Zitrone
200 g Weizenmehl, Type 405
4 Stk Eier, Gr. M
0.5 TL Salz
3 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Spritzbeutel Kochlöffel Handmixer Schüssel Kochtopf Backpapier Küchenpapier Küchenreibe

Zeit

85 min. Gesamtzeit 55 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Vanillecreme:

  1. Die Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Während sie erhitzt wird, 5 EL davon abnehmen und mit dem Puddingpulver sowie dem Zucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren.
  2. Sobald die Milch kocht, den Herd ausschalten und das angerührte Puddingpulver sowie das Sahnesteif kräftig einrühren. Danach den Pudding in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, den abgekühlten Pudding in der Schüssel durchrühren, dann die Sahne unterziehen und für mindestens 45 Minuten kalt stellen.

Zubereitung Profiteroles:

  1. Für den Teig die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
  2. Anschließend die Milch mit der Butter, Salz und dem Zitronenabrieb in einem Kochtopf aufkochen.
  3. Sobald die Milch kocht, das Mehl auf einmal hineinschütten und mit einem Kochlöffel sofort glatt rühren, bis sich ein Teigkloß bildet. Dann vom Herd ziehen und etwas abkühlen lassen.
  4. Währenddessen die Eier in eine Schüssel aufschlagen, verquirlen und dann nach und nach mit dem Handmixer unter den Teig kneten, bis er weich und geschmeidig ist.
  5. Jetzt ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Im Anschluss daran den Teig mit 2 Esslöffeln tischtennisballgroß abstechen und etwa 12-15 Stück mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen. Dabei leicht flach drücken und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
  7. Die Backofentür erst nach Beendigung der Backzeit öffnen und das Gebäck noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen.

Zubereitung Profiteroles mit Vanillecreme:

  1. Schließlich die Vanillecreme in einen Spritzbeutel mit langer Spritztülle (Krapfentülle) füllen.
  2. Die Creme seitlich in die abgekühlten Winderbeutelchen füllen, diese anschließend mit Puderzucker bestreuen und die Profiteroles mit Vanillecreme servieren.

Tipps zum Rezept

Wenn das Mehl mit der heißen Milch verrührt wird, muss der Teigkloß kräftig gerührt werden, damit er rundherum Hitze abbekommt und zwar solange, bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet.

Sofern kein Spritzbeutel vorhanden ist, die Creme in einen Gefrierbeutel füllen und eine der unteren Ecken abschneiden. Dann die Profiteroles mittig mit einer Schere zu etwa 2/3 aufschneiden und die Creme mit etwas Druck aus dem Gefrierbeutel hineindrücken.

Besonders hübsch und appetitlich sehen die Profiteroles aus, wenn sie auf einer Etagere serviert werden.

Der Clou ist zuletzt die Garnitur mit einer selbstgemachten Schokoladenglasur.

Nährwert pro Portion

kcal
233
Fett
11,97 g
Eiweiß
5,08 g
Kohlenhydrate
27,21 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare