Reis-Quark-Auflauf mit Kirschen

Dieser Reis-Quark-Auflauf mit Kirschen ist sehr einfach zubereitet, schmeckt sehr lecker und kommt auch bei Kindern gut an.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 ml Milch
200 ml Kokosmilch
2 Prise Salz
100 g Zucker
200 g Basmatireis
3 Stk Eier
50 g Mandeln, gemahlen
250 g Magerquark
350 g Schattenmorellen, oder Sauerkirschen
2 EL Puderzucker
1 Schuss Öl, für die Form

Zeit

55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Reis-Quark-Auflauf mit Kirschen die Milch und die Kokosmilch zusammen mit einer Prise Salz und die Hälfte des Zuckers in einem Topf aufkochen lassen.
  2. Dann den Basmatireis einstreuen, die Hitze reduzieren und zugedeckt für 20 Minuten quellen lassen. Anschließend den Reis von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
  3. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine flache Auflaufform mit etwas Öl ausstreichen.
  4. Nun die Eier trennen, das Eigelb und den restlichen Zucker mit dem Handmixer schaumig schlagen.
  5. Danach den gekochten sowie abgekühlten Reis mit den gemahlenen Mandeln sowie Magerquark unter die Eiermasse rühren.
  6. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben.
  7. Im nächsten Schritt die Reismasse in die vorbereitete Auflaufform füllen, die Kirschen in ein Sieb abschütten und auf dem Reis verteilen.
  8. Zum Schluss den Auflauf für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Sobald er fertig ist, aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen, mit Puderzucker bestreuen und noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt sehr gut der Kirschsaft der Schattenmorellen

Nährwert pro Portion

kcal
738
Fett
30,54 g
Eiweiß
24,38 g
Kohlenhydrate
91,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Aladuschki

ALADUSCHKI

Aladuschki sind russische Pancakes, die mit Buttermilch zubereitet werden. Mit diesem einfachen Rezept gelingt die süße Köstlichkeit.

Eierplinse

EIERPLINSE

Für Eierplinse werden nur wenige Zutaten benötigt, zudem ist dieses Gericht schnell zubereitet und schmeckt wirklich köstlich. Hier das Rezept.

Dampfnudeln

DAMPFNUDELN

Süß und köstlich schmecken Dampfnudeln. Mit diesem einfachen Rezept kann diese Köstlichkeit selbst hergestellt werden.

Grießschmarren

GRIESSSCHMARREN

Mit diesem Rezept ist schnell ein köstlicher Grießschmarren zubereitet. Nicht nur Kinder werden diese Süßspeise lieben.

Quarkkeulchen

QUARKKEULCHEN

Die köstlichen Quarkkeulchen sind schnell gemacht und werden von Groß und Klein geliebt. Bei diesem Rezept werden diese mit Grieß zubereitet.

Brotpudding

BROTPUDDING

Dieser Brotpudding aus altbackenem Brot schmeckt super, ist nachhaltig und dabei ist das Rezept völlig unkompliziert.

User Kommentare