Risotto mit Meeresfrüchten

Dieses delikate Risotto mit Meeresfrüchten spricht vor allem die Freunde der Meeresfrüchte an, ein tolles Rezept.

Risotto mit Meeresfrüchten

Bewertung: Ø 3,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Schalotten, klein
1 Stk Knoblauchzehe
500 g Garnelen (mit Schale)
3 EL Olivenöl
250 g Risottoreis
200 ml Weißwein, trocken
1 Dose Safran (0,1 g)
800 ml Gemüsebrühe, Instant
100 g Tintenfischringe
40 g Parmesan, frisch gerieben
3 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Schalotten und den Knoblauch schälen, dann beides fein hacken. Die Garnelen unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
  2. Jetzt Öl in einem breiten Topf erhitzen, die Garnelen zufügen und von beiden Seiten kurz anbraten, bis sie eine rosa Farbe angenommen haben. Danach herausnehmen und bereitstellen.
  3. Anschließend die Schalotten und den Knoblauch im Bratfett andünsten. Den Reis einrühren und ca. 2 Minuten glasig dünsten. Dann mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen.
  4. Nun Safran in ca. 100 ml Brühe einrühren und kurz ruhen lassen. Danach ca. 1 Kelle Brühe ins Risotto gießen und garen, bis die Brühe ganz aufgenommen wurde, dabei gelegentlich rühren.
  5. Dann die Safran-Brühe, abwechselnd mit der Fleischbrühe nach und nach hinzugießen, dabei weiter umrühren, ca. 20 Minuten, bis der Reis gar ist, (er sollte aber noch leichten Biss haben).
  6. Jetzt die Tintenfischringe unter das Risotto heben und für 2 Minuten mitköcheln lassen. Parmesan sowie Butter untermischen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Zum Schluss die Garnelen wieder zugeben, im Risotto erwärmen und das Risotto mit Meeresfrüchten servieren.

Tipps zum Rezept

Das Risotto mit Meeresfrüchten kann noch mit Dillfähnchen ausgarniert werden.

Ähnliche Rezepte

Einfacher Risotto

Einfacher Risotto

Mit diesem Rezept und nur wenigen Zutaten lässt sich ein Einfacher Risotto leicht zubereiten. Er braucht ein wenig Zeit und will gerührt werden.

Kürbisrisotto

Kürbisrisotto

Das Kürbisrisotto eignet sich als Beilage zu Fleisch oder auch als Hauptspeise. Ein tolles Rezept für wahre Feinschmecker.

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Das italienische Reisgericht ist mit dem Rezept für Steinpilzrisotto ganz einfach nachzukochen.

Tomaten-Feta-Risotto

Tomaten-Feta-Risotto

Leicht und sehr bekömmlich ist dieser schmackhafte Tomaten-Feta-Risotto, der nicht nur Vegetariern mundet. Das Rezept dafür ist gar nicht kompliziert.

Lauch-Risotto

Lauch-Risotto

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte