Rohrnudeln

Rohrnudeln sind ein flaumiges Hefegebäck, das noch warm direkt aus dem Backofen auf den Tisch kommt. Echtes Soulfood als Rezept gegen Winterblues.

Rohrnudeln Foto Bernd Jürgens / adobe.com

Bewertung: Ø 4,9 (17 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 EL Butter, für die Form
2 TL Zucker, für die Form
2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
2 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für die Hefemilch

1 Wf Hefe, frisch
120 ml Milch
1 TL Zucker

Zutaten für de Hefeteig

375 g Weizenmehl
75 g Butter, weich
60 g Zucker
2 Stk Eier, Gr. M
1 Prise Salz
0.5 TL Zitronenabrieb

Zeit

120 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Hefeteig:

  1. Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und den Zucker hinzufügen. Dann verrühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben.
  2. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Faust eine Kuhle in die Mitte drücken. Die Hefemilch in diese Mulde gießen, mit ein wenig Mehl vom Rand der Schüssel vermischen und an einem warmen Ort 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Nun die Eier, die weiche Butter, den Zucker und das Salz dazugeben und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Ein Küchentuch über die Schüssel legen und den Teig an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Rohrnudeln:

  1. Eine Auflaufform (etwa 20 x 25 cm) mit Butter ausfetten und mit Zucker ausstreuen.
  2. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen, den Teig nach Beendigung der Ruhezeit daraufgeben und halbieren. Danach zwei Stränge daraus formen und jeden Strang in 4 gleich große Stücke schneiden.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die 8 Teigrohlinge mit bemehlten Händen leicht rund formen und mit etwas Abstand zueinander in die vorbereitete Form setzen. Mit dem Küchentuch abdecken und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
  5. Die Rohrnudeln auf die mittlere Schiene im heißen Backofen schieben und in etwa 20-25 Minuten hellbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, noch warm mit Puderzucker bestreuen und in der Form auf den Tisch bringen.

Tipps zum Rezept

Ganz wunderbar schmecken dazu eine selbstgemachte Vanillesauce und ein einfaches Pflaumenkompott.

Nährwert pro Portion

kcal
344
Fett
11,70 g
Eiweiß
9,10 g
Kohlenhydrate
50,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ungarischer Langos

UNGARISCHER LANGOS

Ein faszinierendes Geheimrezept mit ungarischer Abstammung ergibt diese Anleitung für Ungarische Langos.

Süßer Hefezopf

SÜSSER HEFEZOPF

Das Resultat von diesem Rezept ist einfach schmackhaft und schön. Hier das Rezept für einen süßen Hefezopf zum Nachbacken.

Wuchteln

WUCHTELN

Wuchteln sind ein köstliches und sehr beliebtes Hefeteig-Gebäck, das mit Konfitüre gefüllt ist. Das Rezept zeigt, wie sie garantiert gelingen.

Nusspotize

NUSSPOTIZE

Herrlich saftig, süß und gut schmeckt diese Nusspotize. Nach diesem Rezept gelingt das leckere Gebäck aus Hefeteig und einer einfachen Nussfüllung.

Hefezopf

HEFEZOPF

Der Hefezopf ist ein Gebäck mit regionalen Besonderheiten. Er wird zu bestimmten Anlässen verschenkt. Wie man ihn herstellt, zeigt folgendes Rezept.

Mohnstrudel mit Hefeteig

MOHNSTRUDEL MIT HEFETEIG

Dieser Mohnstrudel mit Hefeteig und einer saftigen Füllung ist einfach zuzubereiten und schmeckt wirklich sehr lecker. Hier das Rezept für Genießer.

User Kommentare