Rosenkohl-Kartoffelauflauf
Zutaten für 2 Portionen
400 | g | Kartoffeln, festkochend |
---|---|---|
500 | g | Rosenkohl |
0.33 | TL | Muskatnuss, gemahlen |
2 | Prise | Salz, zum Kochen |
100 | g | Schinken, geräuchert |
40 | g | Käse, gerieben (z.B.: Gouda) |
1 | TL | Butter, für die Form |
Zutaten für die Sauce | ||
60 | g | Käse, gerieben (z.B.: Gouda) |
150 | g | Schlagsahne |
200 | ml | Gemüsefond |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
0.33 | TL | Muskatnuss, gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Als Erstes für den Rosenkohl-Kartoffelauflauf die Kartoffeln dünn schälen, gut waschen und in schmale Spalten schneiden.
- Dann die Kartoffelstücke in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben, für ca. 15 Minuten garen, abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen.
- In der Zwischenzeit den Rosenkohl putzen, welke Stellen an den Außenblättern abzupfen, eventuell den Strunk etwas abschneiden und ein Kreuz einritzen (das schwemmt die Bitterstoffe aus).
- Anschließend die Rosenkohlröschen waschen und ebenso in kochendem Salzwasser mit Zugabe von etwas Muskat für ca. 15 Minuten garen. Danach den Rosenkohl in einem Sieb abtropfen lassen.
- Anschließend den Schinken in mundgerechte Stücke schneiden.
- Jetzt den Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und eine passende Auflaufform mit Butter befetten.
- Für die Sauce die Sahne mit dem Gemüsefond in einem Topf zum Kochen bringen, den geriebenen Käse darin schmelzen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen.
- Zuletzt den Rosenkohl, die Kartoffeln sowie die Schinkenwürfel in die Auflaufform schichten und die Sauce darüber verteilen.
- Zum Schluss den Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten überbacken.
Tipps zum Rezept
Der Rosenkohl-Kartoffelauflauf ist eine wunderbare Beilage zu Frikadellen oder Bratwurst.
User Kommentare