Rucola-Mango-Salat

Nur wenige Zutaten benötigt das Rezept für diesen frischen, würzig-süßen Rucola-Mango-Salat, der besonders gut an warmen Tagen schmeckt.

Rucola-Mango-Salat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Mango, groß, reif
200 g Rucola
200 g Frischkäse, körnig
1 Stk Zwiebel, rot, groß

Zutaten für das Dressing

1 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
4 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
2 EL Wasser

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern und anschließend in Würfel schneiden.
  2. Das am Stein verbliebene Fruchtfleisch abkratzen und in ein hohes Mixgefäß geben.
  3. Dann den Limetten- sowie Zitronensaft und das Wasser dazugeben, alles mit dem Mixstab fein pürieren und mit Salz sowie Zucker würzen. Zuletzt das Olivenöl hinzufügen und untermixen.
  4. Nun den Rucola verlesen, waschen, trocken schleudern und grobe Stiele entfernen. Größere Blätter gegebenenfalls etwas zerkleinern.
  5. Den Rucola auf einer Servierplatte anrichten. Dann die Zwiebel schälen, erst in Scheiben schneiden, dann in Ringe zerlegen.
  6. Kurz vor dem Servieren die Mangowürfel und den Frischkäse in kleinen Tupfen auf dem Rucola verteilen und das Dressing darüberträufeln.
  7. Zum Schluss die Zwiebelringe auf dem Rucola-Mango-Salat verteilen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Mango muss reif sein, damit sie gut schmeckt. Beim Einkauf auf einen intensiven Duft achten und mit leichtem Fingerdruck prüfen, ob das Fruchtfleisch etwas nachgibt. Alternativ auf das Angebot von "verzehrfertigen" Mangos achten.

Die Schale der Mango lässt sich am besten mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser schälen. Ein großes, biegsames Messer ist hilfreich, um das Fruchtfleisch vom Stein zu schneiden.

Erst wenn sich das Salz im Dressing aufgelöst hat, das Olivenöl hinzufügen. Es schließt den Geschmack der übrigen Gewürze ein, die sich dann nicht mehr voneinander trennen können.

Alle Salatzutaten erst kurz vor dem Servieren anrichten, damit der Rucola nicht so schnell zusammenfällt. Dazu knuspriges Baguette oder Röstbrot reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
282
Fett
18,73 g
Eiweiß
18,38 g
Kohlenhydrate
9,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare