Rührteigwaffeln an Weinsauce
Zutaten für 8 Portionen
2 | EL | Butter, zum Fetten |
---|---|---|
Zutaten für den Teig | ||
200 | g | Mehl |
150 | g | Zucker |
150 | g | Butter |
125 | ml | Milch |
3 | Stk | Eier |
1 | EL | Vanillezucker |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Sauce | ||
1 | Stk | Zitrone, unbehandelt |
100 | g | Zucker |
120 | ml | Weißwein |
3 | Stk | Eigelb |
Rezept Zubereitung
Zubereitung Weinsauce:- Zuerst die Zitrone heiß waschen, trocknen, die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben und die Frucht auspressen.
- Nun den Weißwein in einem Topf leicht erwärmen, die Zitronenschale mit 30 Gramm Zucker verreiben, im Wein auflösen und mit 2 Esslöffeln des Zitronensaftes verrühren.
- Anschließend das Ganze 90-120 Minuten ziehen und abkühlen lassen.
- Als Nächstes die Eigelb mit der Weinmasse als auch dem restlichen Zucker verrühren, diese 1-2 Minuten in einem Topf im warmen Wasserbad weiterschlagen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
- Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Butter fetten.
- Im nächsten Schritt für den Waffelteig die Butter mit dem Zucker als auch dem Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen und nach und nach das Mehl, die Eier, das Salz sowie die Milch dazugeben, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
- Im Anschluss aus dem Teig 6-8 Waffeln bei 2-3 Minuten Backzeit pro Stück backen.
Tipps zum Rezept
Zuletzt die Rührteigwaffeln mit der Weinsauce servieren.
User Kommentare