Samosa Samoosa

Es gibt kaum einen Snack, der berühmter wäre als der Samosa Samoosa. Zu Dreiecken geformt, mit Kartoffeln und Gemüse gefüllt - ein Streetfood-Rezept.

Samosa Samoosa Foto lucidwaters / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 l Sonnenblumenöl
1 zw Petersilie, kraus

Zutaten für den Teig

275 g Weizenmehl
1 EL Salz
5 EL Sonnenblumenöl
130 ml Wasser, oder etwas weniger

Zutaten für die Füllung

375 g Kartoffeln, mehligkochend
6 EL Erbsen, jung, tiefgekühlt
1 Stk Chilischote, grün, klein
1 Stk Ingwer, frisch, 3 cm
2 EL Sonnenblumenöl
3 TL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Salz
120 ml Wasser

Zeit

114 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 74 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:

  1. Das Weizenmehl in eine Schüssel geben, das Salz, das Sonnenblumenöl sowie das Wasser hinzufügen und alles etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
    1. Zubereitung Kartoffelfüllung:

      1. Die Kartoffeln waschen, in einen Topf legen, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. In etwa 20-25 Minuten weich garen, danach abgießen, kalt abschrecken und etwas abkühlen lassen.
      2. In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und fein reiben. Die Chilischote waschen, längs halbieren, die Kerne entfernen und danach sehr fein würfeln. Die tiefgekühlten Erbsen auftauen lassen.
      3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Ingwer und die Chili darin 1 Minute braten. Das Garam Masala und den Kreuzkümmel unterrühren und zur Seite stellen.
      4. Die Kartoffeln pellen, mit einem Stampfer grob zerdrücken und in eine Schüssel geben. Den Pfanneninhalt sowie etwas Salz hinzufügen. Alle Zutaten unter Zugabe von etwas Wasser zu einem Brei verarbeiten und zuletzt die Erbsen untermischen.
      5. Dann das Mehl, das Salz und das Öl hinzufügen und alle Zutaten etwa 3 Minuten gründlich miteinander vermischen.

      Zubereitung Samosa Samoosa:

      1. Aus dem Teig etwa 6 Kugeln formen und zu Kreisen (Ø 14 cm) ausrollen. Jeden Teigkreis mit einem Messer halbieren. Jeden Halbkreis in der Mitte der geraden Seite zusammenlegen und an der geraden Seite noch offen lassen.
      2. Jeweils 1 EL der Kartoffelfüllung in die Öffnung geben und die Teigdreiecke mit den Fingern zusammendrücken und fest verschließen.
      3. Nun das Pflanzenöl in einem weiten Topf bei mittlerer Temperatur auf etwa 170 °C erhitzen. Die Teigtaschen in drei Durchgängen nacheinander in das heiße Öl geben und von jeder Seite etwa 2 Minuten frittieren.
      4. Die Samosa Samoosa danach auf Küchenpapier abtropfen lassen. Anschließend auf einer großen Platte anrichten, mit Petersilie garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt dieser Dip: 200 g Naturjoghurt mit 1 EL Ahornsirup, 1 Prise Salz und 0.5 TL fein geriebenem Ingwer verrühren. Die Blätter von 5 Minzezweigen fein hacken, unter den Dip rühren und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
3.592
Fett
364,15 g
Eiweiß
9,18 g
Kohlenhydrate
66,62 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Papadam

PAPADAM

Papadams sind frittierte Teigfladen, die meist aus Linsenmehl zubereitet werden. Das Rezept dafür ist einfach und das Ergebnis vielseitig einsetzbar.

Pakora

PAKORA

Bei Pakora handelt es sich um frittiertes Gemüse im Kichererbsen-Teigmantel, das köstlich schmeckt. Das Rezept ist einfach und unglaublich gut.

Chicken Biryani

CHICKEN BIRYANI

Die Gewürzpaste für das Chicken Biryani ist der Clou an diesem Rezept, das leicht zuzubereiten und dessen Raffinesse auch für Gäste attraktiv ist.

Malai Kofta

MALAI KOFTA

Für vegetarischen Genuss sorgt das Rezept für die köstlichen Malai Kofta - indische Gemüsebällchen in einer wunderbar gewürzten Sauce.

Chicken Pakoras

CHICKEN PAKORAS

Chicken Pakoras sind ein würziger, gesunder Snack. Kross frittiert, mit frischem Koriander und mit Gewürzen der indischen Küche. Ein exotisches Rezept!

Pani Puri

PANI PURI

Bei dem indischen Rezept für Pani Puri handelt es sich um hohle, kreisförmige, dünne Teigfladen, die köstlich gefüllt werden.

User Kommentare