Schichtnudeln aus dem Backofen

Dieses Rezept für Schichtnudeln aus dem Backofen beinhaltet nur leckere Zutaten, wie Spargel, Weißweinsoße, Schinken und Lasagneblätter.

Schichtnudeln aus dem Backofen

Bewertung: Ø 4,6 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g grüner Spargel
12 Stk Lasagne-Blätter
100 g Schinken, gekocht
120 g Mozzarella
1 Schuss Öl, für die Form

Zutaten für die Soße

1 Prise Salz
1 Stk Schalotte
3 EL Butter
2 EL Mehl, glatt
100 ml Weißwein, trocken
350 ml Hühnerbrühe
100 ml Sahne
150 g Crème fraîche
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Spr Zitronensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Schichtnudeln zuerst den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden, das untere Drittel schälen und dann den Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
  2. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Spargelstücke darin für 3 Minuten kochen, danach abgießen und abtropfen lassen.
  3. Für die Soße die Schalotten schälen und würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Schalottenstücke darin andünsten.
  4. Sobald die Schalottenstücke glasig sind, das Mehl einrühren, anschwitzen, nach und nach unter Rühren mit Weißwein, Hühnerbrühe und Sahne ablöschen und sämig einkochen lassen.
  5. Anschließend die Soße mit Crème fraîche verfeinern und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
  6. Dann den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und eine Auflaufform mit Öl befetten.
  7. Nun die Weißweinsoße, Lasagne-Blätter, Spargelstücke und Schinkenscheiben abwechselnd in die Form schichten - dabei mit Soße beginnen und abschließen.
  8. Zum Schluss den Mozzarella in Scheiben schneiden, über der Soße verteilen und das Ganze im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten backen.

Ähnliche Rezepte

Nudelauflauf mit Zucchini und Tomaten

Nudelauflauf mit Zucchini und Tomaten

Ein schneller, vegetarischer Nudelauflauf entsteht mit diesem Rezept, das sich besonders eignet, wenn Spaghetti vom Vortag übrig geblieben sind.

Pasta mit Pesto Rosso

Pasta mit Pesto Rosso

Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Italien? Dieses Rezept für köstliche Pasta mit Pesto Rosso ist genau das - eine Fahrkarte in das Ursprungsland.

Eier-Nudelteig

Eier-Nudelteig

Für Pastateig gibt es viele Rezepte. Dieses für den Eier-Nudelteig ist ein Original aus Italien. Dort schwört man auf handgemacht.

Nudeln in Paprikasauce

Nudeln in Paprikasauce

Nudeln in Paprikasauce sind ein tolles Einsteiger-Rezept, denn es ist leicht zuzubereiten. Das Ergebnis schmeckt würzig, saftig und rundum lecker.

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce

Noch Brokkoli vom Vortag übrig? Dann ist dieses Rezept für die leckeren Nudeln in Brokkoli-Sahne-Sauce seine neue Bestimmung.

Farfalle mit Schinken und Erbsen

Farfalle mit Schinken und Erbsen

Besonders Kinder lieben das Rezept für diese Farfalle mit Schinken und Erbsen. Zum einen, weil sie gut schmecken. Zum anderen, weil sie toll aussehen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte