Schnitzel mit Paprika-Rub und Süßkartoffelpüree

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Korianderkörner |
---|---|---|
2 | EL | Pimentòn |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Zucker |
1 | Prise | Muskat |
4 | Stk | Schweineschnitzel |
1 | kg | Süßkartoffeln |
1 | Stk | Paprikaschote grün |
1 | Stk | Zwiebel |
2 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Dose | Kidneybohnen |
1 | Dose | Mais |
6 | EL | Öl |
2 | EL | Tomatenmark |
150 | ml | Milch |
50 | g | Butter |
2 | EL | Sonnenblumenkerne |
Zeit
45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Für die Marinade zunächst den Koriander fein hacken und den Pimentòn zusammen mit 1 TL Salz untermischen.
- Anschließend das Fleisch waschen, trocken tupfen und jedes Stück quer in 3 Stücke schneiden. Nun die Schnitzel mit einer Küchenfolie abdecken und dünn klopfen. Danach die Schnitzel mit der Gewürzmischung einreiben.
- Als nächstes die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffelstücke für ca. 15 Minuten darin köcheln lassen. Währenddessen die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und grob würfeln. Jetzt die Bohnen und den Mais in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen.
- Danach 2 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch darin für ca. 5 Minuten andünsten. Nach ca. 3 Minuten Paprika und das Tomatenmark hinzugeben. Alles mit Salz, Pfeffer würzen und 100 ml Wasser, den Mais und die Bohnen zugeben. Für weitere 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit 2 TL Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Jetzt wird 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzt und die 6 Schnitzel darin für ca. 2 Minuten pro Seite angebraten. Anschließend die Schnitzel im warmen Ofen bei 50 Grad warm halten.
- Nun die Kartoffeln abgießen und die Milch zusammen mit der Butter zugeben. Die Kartoffeln zum groben Püree stampfen und mit Salz, etwas Muskat abschmecken. Zuletzt die Kerne in einer kleinen Pfanne unter Wenden anrösten und alles anrichten.
User Kommentare