Low Carb-Schnitzel mit Parmesanpanade
Zutaten für 2 Portionen
2 | Stk | Schweineschnitzel |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | Prise | Salz |
1 | EL | Sahne |
1 | Stk | Ei |
1 | EL | Mandeln, gemahlen |
1 | TL | Basilikum, getrocknet |
1 | TL | Oregano, getrocknet |
100 | g | Parmesan, gerieben |
1 | EL | Pflanzenöl, z.B. Maiskeimöl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Panade das Ei in einem Teller aufschlagen, gut mit Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Parmesan mit dem Oregano, Basilikum sowie mit den Mandeln in einem separaten Teller mischen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen und den Boden einer Auflaufform einfetten.
- Anschließend die Schnitzel mit einem Fleischhammer sanft platt klopfen, dann zuerst durch die Eimischung ziehen und anschließend in der Parmesan-Mischung wenden - dabei den Käse mit der flachen Hand gut andrücken.
- Nun die panierten Schnitzel in die Auflaufform legen und im heißen Backofen ca. 20 Minuten backen, bis die Panade goldbraun geworden ist.
- Zum Schluss die gebackenen Low Carb-Schnitzel mit Parmesanpanade aus dem Ofen nehmen und servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Dazu Zitronenscheiben servieren.
Ein frischer Rucolasalat mit Kirschtomaten und einem leichten Zitronen-Dressing ergänzt das Schnitzel ideal. Auch gebratene Zucchinischeiben oder Blumenkohlpüree sind eine kohlenhydratarme Beilage, die gut mit der Parmesanpanade harmoniert.
Alternativ zum Schwein kann auch Hähnchen- oder Putenbrustschnitzel verwendet werden.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Bei dem Schnitzel wird darauf geachtet, dass es wenige Kohlehydrate auf den Teller bringt. Der Parmesan ist ein geschmacksgebender Bestandteil und das Ganze harmoniert bestimmt mit einem vollen Weißwein oder auch einem leichten Rosé.
User Kommentare
Ganz fantastisch. Richtig schön kräftig und saftig. Mit einem riesigen Salat, wie im Tip angegeben, noch paar Radieschenscheiben, etwas mehr Dressing, das sich perfekt eignet, um den Parmesan etwas „anzufruchten“, fertig. Wunderbarerweise ein Rezept, das nicht mit tonnenweise Fleisch als Low Carb bezeichnet wird, sondern ganz normale Mengen angibt. Ich empfehle Fleisch aus Oberschale/Nuss. Schweinerücken lässt sich nur schwer klopfen und wird meist trocken. Toll am Rezept ist auch, dass das Plattieren ohne Plastik erfolgt, was völlig überflüssig und umweltschädlich ist.
Auf Kommentar antworten
Die Videos zu den Rezepten sind immer sehr schön, aber hier wurde zum Flachklopfen des Fleisches die falsche Seite des Fleischklopfers verwendet. Ich nehme immer nur die flache, glatte Seite und plattiere das Fleisch – die Zacken am Klopfer zerreißen die Fleischfasern wenn man zu kräftig klopft.
Auf Kommentar antworten