Sommerlicher Blaubeerkuchen

Ein sommerlicher Blaubeerkuchen ist perfekt für die Kaffeerunde im Garten und mit diesem Rezept gelingt er leicht und vor allem schnell.

Sommerlicher Blaubeerkuchen Foto alely / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,9 (7 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

500 g Blaubeeren
4 Stk Eier, Gr. M
180 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Bio-Zitrone
150 ml Sonnenblumenöl
260 g Weizenmehl, Type 405
0.5 Pk Backpulver
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Handmixer Schüssel Teigschaber Backform Sieb Backpapier Küchenpapier Küchenreibe Küchenmaschine

Zeit

56 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 41 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine eckige Backform oder ein tiefes Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Danach die Blaubeeren in ein Sieb füllen, gründlich unter fließend kaltem Wasser abbrausen, danach gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocknen.
  3. Anschließend die Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone kann danach anderweitig verwendet werden.
  4. Jetzt noch das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben.
  5. Als Nächstes die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, Salz, Vanillezucker, Zucker und den Zitronenabrieb hinzufügen und alle Zutaten mit den Rührbesen einer Küchenmaschine etwa 7-10 Minuten hell-cremig aufschlagen.
  6. Danach das Öl langsam und unter ständigem Rühren nach und nach einfließen lassen und noch etwa 1 Minute unterrühren. Im Anschluss daran die Mehlmischung sowie die Blaubeeren nur kurz unterheben.
  7. Nun den Teig in die vorbereitete Backform (oder auf das Backblech) gießen, gleichmäßig verteilen und den sommerlichen Blaubeerkuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten backen.
  8. Zum Schluss den Kuchen aus dem Backofen nehmen und vor dem Anschneiden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Kultur-Blaubeeren sind das ganze Jahr über erhältlich. Sie sind dick, im besten Fall prall und ein weißer Belag darauf ist kein Qualitätsmangel, sondern ein natürlich Schutz gegen das Austrocknen.

Um zu verhindern, dass die "nackte" Zitrone schnell verdirbt, einfach in ein Schraubglas mit kaltem Wasser legen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gegen Ende der Backzeit sicherheitshalber eine Stäbchenprobe vornehmen. Sie zeigt, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Wer möchte, bestreut den Blaubeerkuchen zusätzlich mit etwas Puderzucker oder verteilt einen dicken Zuckerguss in Klecksen darauf.

Nährwert pro Portion

kcal
287
Fett
14,08 g
Eiweiß
4,80 g
Kohlenhydrate
34,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blaubeer-Pfannkuchen

BLAUBEER-PFANNKUCHEN

Mit frisch geernteten Blaubeeren schmecken die Blaubeer-Pfannkuchen einfach am besten. Hier das einfache Rezepte dafür.

Blaubeermuffins mit Joghurt

BLAUBEERMUFFINS MIT JOGHURT

Diese hübschen Blaubeermuffins mit Joghurt zubereitet schmecken wunderbar und saftig und das Rezept dafür ist ganz einfach nachzubacken.

Blaubeerkuchen vom Blech mit Joghurt

BLAUBEERKUCHEN VOM BLECH MIT JOGHURT

Dieser saftige Blaubeerkuchen vom Blech mit Joghurt ist besonders saftig und lecker und mit diesem Rezept einfach und schnell zubereitet.

Blaubeerwaffeln

BLAUBEERWAFFELN

Wer Waffeln mag, wird diese Blaubeerwaffeln lieben. Der Teig ist nach diesem Rezept schnell gerührt und das Waffeleisen erledigt den Rest.

Blaubeerdatschi

BLAUBEERDATSCHI

Nach diesem traditionellen Rezept wird der Blaubeerdatschi bereits seit über 100 Jahren gebacken. Ein herrlich süßes Mittagessen oder Dessert.

Mürbeteig Heidelbeerkuchen

MÜRBETEIG HEIDELBEERKUCHEN

Dieser Mürbeteig Heidelbeerkuchen ist durch die leckere Heidelbeer-Puddingfüllung besonders saftig und das Rezept ist einfach nachzubacken.

User Kommentare