Spätzlegratin mit Speck
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen und eine Gratinform mit Butter ausfetten.
- Danach die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Speck ebenfalls in kleine Würfel schneiden und mit den Zwiebelwürfeln in einer Pfanne ohne Fett etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
- Anschließend das Zwiebel-Speck-Gemisch aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller geben.
- Die Butter mit der Sahne sowie der Milch in das Bratfett der Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen.
- Nun den Käse, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles weitere 1-2 Minuten unter Rühren köcheln.
- Jetzt die ungekochten Spätzle in die vorbreitete Form geben, die Zwiebeln mit dem Speck darüber verteilen und mit der Käsesauce übergießen.
- Zuletzt das Spätzlegratin mit Speck im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 18-20 Minuten im Backofen backen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Für dieses Rezept haben wir trockene Spätzle aus Hartweizengrieß und Eiern verwendet. Sie werden bei der industriellen Produktion zunächst in Wasser oder Wasserdampf gekocht und anschließend getrocknet. Das gibt ihnen eine unregelmäßige Form und die typische raue Oberfläche.
Frische Spätzle aus dem Kühlregal oder gar selbstgemachte Spätzle eignen sich dafür nicht, da die Garzeit für das Gratin zu lang ist.
Die Kruste des Gratins wird mit einem Raclette-Käse oder einem mittelalten Gouda besonders würzig und "golden".
Zum Spätzlegratin passen ein grüner Blattsalat mit einem Essig-Öl-Dressing mit Senf oder ein leicht herber Friséesalat mit Kräuterdressing sehr gut.
User Kommentare