Spargel im Schlafrock
Zutaten für 10 Portionen
10 | Stg | Spargel, grün |
---|---|---|
5 | Schb | Schinken |
1 | Pk | Blätterteig (aus der Kühlung) |
60 | g | Parmesan, frisch gerieben |
2 | EL | Milch |
Zutaten für die Marinade | ||
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1.5 | EL | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
0.5 | TL | Thymian, getrocknet |
Rezept Zubereitung
- Für den Spargel im Schlafrock zunächst den Spargel waschen, dann das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel jetzt nebeneinander auf eine Arbeitsplatte legen.
- Nun für die Marinade den Knoblauch abziehen und sehr fein hacken, dann in einer kleinen Schüssel mit Öl, Salz, Pfeffer und Thymian (nach Geschmack) verrühren, danach den Spargel mit dieser Mischung einpinseln.
- Dann den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Anschließend die Schinkenscheiben (roher oder gekochter Schinken) halbieren und die Spargelstangen darin einwickeln.
- Jetzt den Blätterteig ausrollen, von der kürzeren Seite aus in fingerdicke Streifen schneiden, (es sollten 10 Streifen werden) und diese dekorativ um den Spargel mit Schinken wickeln.
- Zuletzt die umwickelten Spargelstangen auf das Backblech geben, mit etwas Milch bepinseln, dann mit Parmesan bestreuen und ca. 15 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene backen.
Tipps zum Rezept
Bei ein paar Spargelstangen den Schinken weglassen, dann können ihn auch Vegetarier genießen.
Dazu passt am besten eine herzhafte Dipsauce wie zum Beispiel eine Knoblauchsoße, Kräutersoße oder auch eine Salsa.
User Kommentare