Süße Rhabarberfladen

Das Rezept für Süße Rhabarberfladen aus Hefeteig ist ganz einfach nachzubacken. Frisch aus dem Ofen schmecken sie am besten mit Vanillesahne.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
2 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für die Hefemilch

275 ml Milch
0.5 Wf Hefe, frisch
50 g Zucker, fein

Zutaten für den Hefeteig

375 g Weizenmehl
50 g Butter
0.5 TL Bio-Zitronenabrieb
1 Prise Salz

Zutaten für den Belag

400 g Rhabarber
50 g Mandelblättchen

Zeit

83 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 43 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Milch in einem Topf leicht erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und den Zucker dazugeben. Die Zutaten verrühren, bis sich die Hefe und der Zucker aufgelöst haben.
  2. Anschließend die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze in etwa 3 Minuten schmelzen und dann abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl in eine Schüssel geben, den Zitronenabrieb, Salz, die Hefemilch und die flüssige Butter dazugeben.
  3. Mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  4. Währenddessen den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Den Teig nach Beendigung der Ruhezeit in etwa 12 Stücke teilen. Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen und die Teigstücke zu Fladen ausrollen. Die Teigfladen auf dem Backblech platzieren.
  6. Anschließend den Rhabarber waschen, putzen und in sehr dünne Scheibchen schneiden. Die Fladen mit den Rhabarberscheibchen belegen und die Mandelblättchen darüberstreuen.
  7. Nun das Blech auf die mittlere Schiene im heißen Backofen schieben und die Süßen Rhabarberfladen etwa 8-10 Minuten backen.
  8. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Dann sofort servieren und kalte Vanillesahne dazu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
216
Fett
6,90 g
Eiweiß
5,80 g
Kohlenhydrate
32,52 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept

RHABARBER-GRÜTZE NACH OMAS REZEPT

Diese Rhabarber-Grütze nach Omas Rezept schmeckt vor allem gekühlt an heißen Sommertagen unglaublich erfrischend und gut.

Rhabarbermarmelade

RHABARBERMARMELADE

Selbstgemachte Rhabarbermarmelade schmeckt traumhaft gut und gelingt mit diesem Rezept einfach.

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

RHABARBERKUCHEN MIT BAISERHAUBE

Süßes oder Saures? Dieses einfache Rezept kombiniert beides miteinander und das Ergebnis ist ein fantastischer Rhabarberkuchen mit Baiserhaube.

Rhabarber-Apfel-Marmelade

RHABARBER-APFEL-MARMELADE

Diese Rhabarber-Apfel-Marmelade ist der Hammer und bringt jede Menge Geschmack aufs Butterbrötchen. Es lohnt sich, das Rezept nachzukochen.

Rhabarberkuchen mit Schmand

RHABARBERKUCHEN MIT SCHMAND

Eine tolle Kombination ist dieser Rhabarberkuchen mit Schmand, eine Mischung aus Obst- und Käsekuchen. Ein Rezept direkt aus dem Kuchenhimmel.

Einfacher Rhabarberkuchen

EINFACHER RHABARBERKUCHEN

Dieses Rezept ist für Rhabarberfans gemacht, denn der Einfache Rhabarberkuchen wird mit einem Mürbeteig und köstlichen Streuseln gebacken.

User Kommentare