Süßer Reisauflauf mit Rosinen

Bei diesem Rezept für süßen Reisauflauf mit Rosinen muss der Reis nicht vorgekocht werden. Die Süßspeise schmeckt herrlich gut.

Süßer Reisauflauf mit Rosinen

Bewertung: Ø 4,5 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Auflauf

900 ml Vollmilch
350 g Äpfel, säuerlich
200 g Milchreis (Rundkornreis)
100 ml Schlagsahne
40 g Zucker
1 Stk Vanilleschote
1 Prise Salz
50 g Rosinen, gewaschen

Zutaten für den Zimtzucker

3 EL Zucker
1 TL Zimt, gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180 °C) vorheizen.
  2. Anschließend die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.
  3. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  4. Nun die Apfelstücke in eine hohe Auflaufform (Ø 26-28 cm) geben und mit dem Zucker, dem Vanillemark, den Rosinen und dem Salz vermischen.
  5. Jetzt den ungekochten Milchreis sowie die Milch und die Sahne hinzufügen und alle Zutaten gründlich miteinander verrühren - die Form soll jetzt bis maximal 2-3 cm unterhalb des Rand gefüllt sein.
  6. Dann die Auflaufform mit Alufolie fest verschließen und auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 75-80 Minuten garen.
  7. Nun den Backofen ausschalten und den süßen Reisauflauf mit Rosinen noch 10 Minuten darin ruhen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Zucker mit dem Zimt verrühren.
  9. Anschließend vorsichtig herausnehmen, die Folie entfernen und den Auflauf vor dem Servieren mit dem Zimtzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Dazu frisches Kompott servieren.

Ähnliche Rezepte

Amerikanische Pancakes

Amerikanische Pancakes

Ihre Familie wird von den Amerikanischen Pancakes einfach begeistert sein. Dieses geniale Rezept sollten Sie probieren.

Schneebälle

Schneebälle

Die leckeren Schneebälle wirklich ein Traum. Dieses einfache Rezept wird mit Biskuitteig, Ananasstücken, Eierlikör und Schlagsahne zubereitet.

Eierkuchen

Eierkuchen

Schnelles und einfaches Eierkuchen-Rezept für kleine und große Genießer süßer Speisen mit Erfolgsgarantie

Brotpudding

Brotpudding

Mit diesem einfachen Rezept gelingt ein süßer Brotpudding. Dabei wird altes Brot verwendet und der Brotpudding wird im Wasserbad zubereitet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte