Tex-Mex-Bowl

Zutaten für 2 Portionen
1 | Stk | Avocado |
---|---|---|
1 | Stk | Limette |
40 | g | Cheddar, grob geraspelt |
6 | Stk | Cocktailtomaten |
100 | g | Kidneybohnen (Dose) |
1 | EL | Olivenöl |
150 | g | Rinderhackfleisch |
1 | Stk | Chicoree |
1 | EL | Tomatenmark |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Prise | Chilipulver |
0.5 | Stk | Paprika, rot |
1 | EL | Limettensaft, frisch gepresst |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Dann die Paprika halbieren, das Kerngehäuse entfernen, waschen und die Schote in Streifen schneiden.
- Anschließend den Chicorée waschen, trocken tupfen, die einzelnen Blätter ablösen und ebenfalls waschen.
- Nun die Limette waschen, trocken reiben, halbieren und dann in Spalten schneiden. Danach die Bohnen in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
- Im Anschluss daran die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben, in Streifen schneiden und sofort mit Limettensaft beträufeln.
- Jetzt das Öl in einer Pfanne erhitzen, das Hackfleisch hinzufügen und etwa 5 Minuten lang unter Rühren scharf anbraten.
- Dann das Tomatenmark untermischen, kurz mitrösten, mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen und alles weitere 3 Minuten braten, bis das Hack durchgegart ist.
- Das gebratene Rinderhackfleisch auf zwei Schüsseln verteilen, die Kidneybohnen darauf verteilen und den Cheddar daneben anrichten.
- Zum Schluss die Tomatenhälften, die Paprikastreifen, die Avocadoscheiben sowie die Chicoréeblätter in die Tex-Mex-Bowl füllen, mit den Limettenspalten garnieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Vom Chicorée zunächst ein Stück vom Strunk abschneiden, lose Blätter abnehmen, erneut ein Stück vom Strunk abschneiden, so dass sich weitere Blätter ablösen lassen. Die Chicoréeblätter zuletzt in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, darin waschen und dann abtropfen lassen.
Das Rinderhackfleisch während des scharfen Anbratens immer wieder umrühren, damit sich rundum Röststoffe bilden und es schnell durchgart.
Wer den besonderen Geschmack mag, zupft die Blättchen von 1-2 Korianderstielen ab, hackt sie fein und streut sie zuletzt über die Bowlzutaten.
Ein großer Klecks Crème fraîche oder ein frischer Limetten-Kräuter-Dip sowie knusprige Nachos machen die Bowl zum Tex-Mex-Erlebnis.
User Kommentare