Tomaten-Feta-Auflauf mit Olivenöl-Balsamico
Zutaten für 4 Portionen
300 | g | Fetakäse |
---|---|---|
300 | g | Tomaten |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Bund | Frühlingszwiebeln |
2 | Stk | Grüne Peperoni, mild |
1 | Bund | Petersilie |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
1 | EL | Olivenöl, für die Form |
Zutaten für Olivenöl-Balsamico | ||
7 | EL | Olivenöl, nativ |
4 | TL | Balsamico |
1 | Prise | Zucker |
Rezept Zubereitung
- Zuerst eine kleine Auflaufform mit etwas Olivenöl gut befetten und den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
- Nun den Feta-Käse der Länge nach in fingerdicke Scheiben schneiden und in die Auflaufform geben.
- Danach die Tomaten waschen, halbieren, an der Hautseite mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit der Schnittseite nach unten auf den Feta legen. Jetzt den Feta und die Tomaten nach Belieben salzen und pfeffern. (Da der Feta schon gesalzen ist, sollte mit der Salzzugabe aufgepasst werden).
- Anschließend die Frühlingszwiebeln waschen und die weißen beziehungsweise hellgrünen Stiele in Ringe schneiden.
- Danach die Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Die Peperoni entkernen, waschen und ebenso in feine Stücke schneiden. Die Petersilie ebenfalls waschen, trocken schütteln und in kleine Stücke hacken.
- Nun die Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Petersilie gut vermengen und gleichmäßig über die Tomaten verteilen.
- Im Anschluss aus dem restlichen Olivenöl, dem Balsamico und dem Zucker eine feine Sauce anrühren und über dem Gratin verteilen.
- Anschließend den Tomaten-Feta-Auflauf mit Olivenöl-Balsamico im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und mit Petersilienblättern garniert noch warm servieren.
Tipps zum Rezept
Den Auflauf mit ofenfrischem Baguette oder Weißbrot servieren.
User Kommentare