Tomaten-Feta-Auflauf mit Olivenöl-Balsamico

Dieser mediterrane Tomaten-Feta-Auflauf mit Olivenöl-Balscamico ist im Nu zubereitet und sorgt für Urlaubsfeeling pur.

Tomaten-Feta-Auflauf mit Olivenöl-Balsamico

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)
40 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

300 g Fetakäse
300 g Tomaten
2 Stk Knoblauchzehen
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Stk Grüne Peperoni (mild)
1 Bund Petersilie
8 EL Olivenöl (nativ, gute Qualität)
4 BL Balsamico
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Vorerst eine kleine Auflaufform mit etwas Olivenöl gut auspinseln.
  2. Nun den Feta-Käse längs in fingerdicke Scheiben schneiden und in die Auflaufform geben.
  3. Danach die Tomaten waschen, längs halbieren, an der Hautseite mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit der Schnittseite nach unten auf den Feta legen. Jetzt den Feta und die Tomaten nach Belieben salzen und pfeffern. (Da der Feta schon gesalzen ist, sollte mit der Salzzugabe aufgepasst werden).
  4. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  5. Anschließend die Frühlingszwiebeln waschen und die weißen beziehungsweise hellgrünen Stiele in Ringe schneiden.
  6. Danach die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Peperoni entkernen, waschen und fein hacken. Nun die Petersilie ebenfalls waschen und fein hacken.
  7. Nun die Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Peperoni und Petersilie gut vermengen und gleichmäßig über die Tomaten verteilen.
  8. Im Anschluss aus dem restlichen Olivenöl, dem Balsamico und der Prise Zucker eine feine Sauce anrühren und über dem Gratin verteilen.
  9. Das den Auflauf im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen, dann aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und mit Petersilienblätter garniert noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Den Auflauf mit ofenfrischem Baguette oder Weißbrot servieren.

Ähnliche Rezepte

Kirschenmichel

Kirschenmichel

Kirschenmichel ist ein tolles Rezept, um altbackene Brötchen sinnvoll und gut zu verwerten.

Auflauf mit Gemüse

Auflauf mit Gemüse

Der Auflauf mit Gemüse ist einfach in der Zubereitung, gesund und schmeckt hervorragend.

Sauerkirschauflauf

Sauerkirschauflauf

Zu den besten süßen Aufläufen gehört zweifellos der Sauerkirschauflauf. Das Rezept kann auch abgeändert werden, indem man Himbeeren verwendet.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte