Tomatensauce mit Datteln

Wie schmeckt denn eine Tomatensauce mit Datteln? Sie schmeckt genial, weil sie herzhafte und süße Aromen vereint. Dabei ist das Rezept dafür ganz einfach und recht schnell gemacht.

Tomatensauce mit Datteln Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (33 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel
1 TL Apfelessig
100 ml Gemüsebrühe
100 g Tomatenmark
4 EL Kichererbsenmehl (alternativ Weizenmehl)
100 ml Rotwein, trocken
4 Stk Datteln
4 Stk Tomaten
200 g Räuchertofu
2 EL Olivenöl

Zutaten an Gewürzen

1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
0.5 TL Knoblauchpulver

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne

Zeit

46 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 31 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Dann das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebelscheiben darin 2-3 Minuten dünsten.
  3. Währenddessen den Räuchertofu trocken tupfen, in kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln in die Pfanne geben und beides etwa 10 Minuten dünsten.
  4. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, trocknen, grob würfeln und dabei den Strunk entfernen.
  5. Danach die Datteln entkernen, in dünne Ringe schneiden, mit den Tomatenwürfeln in die Pfanne geben und alles bei starker Hitze 3 Minuten braten.
  6. Nun mit dem Rotwein ablöschen und das Kichererbsenmehl darüberstreuen.
  7. Jetzt noch das Tomatenmark, die Gemüsebrühe sowie den Apfelessig unterrühren, mit Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver und Muskatnuss würzen und die Tomatensauce mit Datteln 15 Minuten bei geringer Hitze offen köcheln lassen.

Tipps zum Rezept

Reife, aromatische Tomaten wählen, beispielsweise Flaschen- oder Fleischtomaten. Sie verfügen über viel Fruchtfleisch, aber nur wenige Kerne. Alternativ zu geschälten und gehackten Tomaten aus der Dose greifen.

Die Tomatensauce mit Datteln schmeckt warm sehr gut zu Pasta, aber auch vegane Hackbällchen oder Köttbullar fühlen sich darin überaus wohl.

Soll die Sauce kalt zu Röst- oder Grillgemüse gereicht werden, ein wenig länger einkochen lassen, so dass sie schön sämig wird.

Die Tomatensauce - je nach Verwendung - zuletzt mit Sesamsaat oder grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
407
Fett
20,74 g
Eiweiß
17,68 g
Kohlenhydrate
33,73 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare