Vegane Berliner

Luftig, goldbraun und himmlisch gefüllt – hier ein Rezept für vegane Berliner, die dem Original in nichts nachstehen.

Vegane Berliner Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (11 Stimmen)

Zutaten für 15 Stücke

1 l Sonnenblumenöl, zum Frittieren
150 g Konfitüre, fein, vegan, nach Belieben
1 Prise Weizenmehl, für die Arbeitsfläche
1 Prise Puderzucker, zum Bestreuen

Zutaten für den Hefeteig

42 g Hefe, frisch
400 g Weizenmehl, Type 405
60 g Zucker
190 ml Sojadrink, ungesüßt
60 g Margarine, vegan
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Spritzbeutel Handmixer Kochtopf Ausstechform Rührschüssel

Zeit

190 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Hefe zerbröckeln, das Mehl in eine große Rührschüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken und die Hefe zusammen mit einer Prise Zucker hineingeben.
  2. Sojadrink in einem Topf leicht erwärmen, ebenso in die Schüssel geben, das Ganze mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 10 Minuten ruhen lassen.
  3. Anschließend die übrigen Zutaten, wie Margarine, restlichen Zucker und Salz hinzufügen und die Zutaten mit den Knethaken eines Handmixers oder einer Küchenmaschine für 5-10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Dann den Teig mit dem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 60 Minuten ruhen lassen.
  5. Später den Teig erneut durchkneten, eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf gleichmäßig (ca. 2 cm hoch) ausrollen.
  6. Jetzt ein Backblech mit Backpapier belegen, aus dem Teig mit einem Kreisausstecher oder einem Glas (ca. 7 cm Durchmesser) Kreise ausstechen, mit etwas Abstand auf das vorbereitete Backblech geben und wieder mit dem Küchentuch abdecken. Nun das Ganze für weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  7. Nach der Ruhezeit die Konfitüre glatt rühren und in einen Spritzsack mit Tülle (mit einer langen, schmalen Öffnung) füllen.
  8. Das Öl in einem hohen Topf oder einer hohen Pfanne auf 170 Grad erhitzen und die Teigstücke nacheinander sowie portionsweise mit der Unterseite nach oben in den Topf bzw. die Pfanne geben.
  9. Dann zugedeckt für ca. 2 Minuten goldbraun frittieren, anschließend wenden und auf der zweiten Seite ohne Deckel ebenso für ca. 2 Minuten frittieren.
  10. Danach die veganen Berliner mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen bzw. abkühlen lassen.
  11. Im Anschluss mit dem Spritzsack seitlich oder von unten ein kleines Loch stechen und die Konfitüre vorsichtig hineindrücken. Nicht zu viel auf einmal einfüllen, um ein Platzen zu vermeiden.
  12. Zuletzt die Berliner mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Der Hefeteig sollte mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Die zweite Gehzeit nach dem Formen der Berliner sorgt für eine luftige Konsistenz.

Die richtige Öltemperatur (ca. 170–180 °C) ist entscheidend für perfekt gebackene Berliner, zu heißes Öl verbrennt die Berliner außen, während sie innen roh bleiben. Um die Temperatur zu prüfen, kann neben einem Thermometer auch ein Holzlöffelstiel oder ein Holzspieß ins Öl getaucht werden – steigen kleine Bläschen daran auf, ist das Öl heiß genug. Sprudelt es heftig, ist es zu heiß. Eine weitere Möglichkeit ist, ein kleines Stück vom Hefeteig ins Öl zu geben – wenn es langsam aufsteigt und gleichmäßig goldbraun wird, passt die Temperatur. Wird es zu schnell dunkel, ist das Öl zu heiß.

Die Konfitüre zum Befüllen sollte möglichst fein und ohne Fruchtstücke sein, damit sie sich gut durch eine Spritztülle drücken lässt. Falls nötig, etwas pürieren oder durch ein Sieb streichen. Neben der klassischen Konfitüre können die veganen Berliner auch mit einer cremigen Schokofüllung oder veganen Vanillecreme gefüllt werden.

Klassisch mit Puderzucker bestreuen oder in Zimt und Zucker wälzen. Eine Glasur aus Puderzucker und etwas Zitronensaft oder geschmolzene vegane Schokolade sorgen für extra Genuss.

Berliner schmecken frisch am besten, können aber luftdicht verpackt bis zum nächsten Tag aufbewahrt oder eingefroren und kurz aufgebacken werden.

Nährwert pro Stück

kcal
731
Fett
65,18 g
Eiweiß
4,06 g
Kohlenhydrate
31,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Mutzen mit Quark

MUTZEN MIT QUARK

Mutzen mit Quark ist ein leckeres, sehr traditionelles Gebäck für den Rosenmontag. Mit diesem Rezept ist es auch zuhause ganz einfach nachzubacken.

Berliner

BERLINER

Ob als Krapfen, Kräppel oder Pfannkuchen - dieses mit fruchtiger Konfitüre gefüllte Gebäck darf zum Karneval oder an Silvester einfach nicht fehlen.

Mutzenmandeln

MUTZENMANDELN

Diese Mutzenmandeln nach Kölner Art gehören für viele einfach zu der fünften Jahreszeit dazu. Hier das tolle Rezept.

Fluffige Berliner

FLUFFIGE BERLINER

Berliner gehören zum Karneval einfach dazu. Mit diesem einfachen Rezept gelingen fluffige und selbstgemachte Berliner mit Konfitüre gefüllt.

Schinkenhörnchen

SCHINKENHÖRNCHEN

Gäste einer Karnevals-Party lieben Fingerfood, unkompliziert und lecker. Nach diesem Rezept sind die kleinen Schinkenhörnchen einfach gemacht.

Minis im Schlafrock

MINIS IM SCHLAFROCK

Das Rezept für die Minis im Schlafrock ist toll. Das Fingerfood ist einfach gemacht, verschwinden mit einem Haps im Mund und schmecken super.

User Kommentare