Vegane Rosinenreiscreme

Das Rezept für die vegane Rosinenreiscreme eignet sich ideal für ein cremiges, milchfreies Dessert oder für ein leckeres Frühstück mit Wohlfühlfaktor.

Vegane Rosinenreiscreme Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 ml Hafermilch
1 Prise Salz
1 Spr Zitronensaft
1 Msp Vanillepulver
0.5 EL Ahornsirup
1 TL Zimt, gemahlen
60 g Reis, gemahlen
100 g Cashewkerne
50 g Rosinen

Zeit

20 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn Hafermilch mit Salz, Zitronensaft, Vanillepulver, Ahornsirup sowie Zimt in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  2. Anschließend den gemahlenen Reis einrühren, unter Rühren köcheln lassen bis die Masse andickt (ca. 10-15 Minuten).
  3. Danach abgedeckt für einige Minuten quellen lassen, damit die Creme noch sämiger wird.
  4. Dann gegen Ende der Quellzeit die Cashewkerne mit der flachen Seite eines Küchenmessers auf einem Schneidebrett brechen, zur veganen Rosinenreiscreme geben, in Tellern anrichten und mit den Rosinen on top warm oder kalt servieren.

Tipps zum Rezept

Zur Garnitur können mit flüssigem Honig dünne Linien über die weiße Reiscreme gezogen werden. Das schmeckt gut und sieht toll aus! Aber auch geröstete Nüsse, geriebene Zitronenschale oder ein Klecks pflanzliche Joghurtalternative eignen sich als Garnitur.

Fein gemahlenen Rundkornreis oder Reismehl verwenden - für eine cremige Bindung. Bei groberem Mahlgrad etwas länger köcheln, ggf. vorher in etwas Hafermilch einweichen.

Für besonders aromatische Rosinen diese für ca. 15 Minuten in warmem Orangensaft oder Rum-Aroma einweichen. Für mehr Süße die eingeweichten Rosinen mit etwas Einweichflüssigkeit unter die Creme mischen.

Die Creme schmeckt warm wunderbar als Porridge-Alternative. Kalt ergibt sie ein leichtes Dessert – im Kühlschrank gut 2 Stunden durchziehen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
634
Fett
17,82 g
Eiweiß
17,33 g
Kohlenhydrate
99,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare