Weißkohlsalat mit Schmand
Zutaten für 4 Portionen
| 500 | g | Weißkohl, geputzt |
|---|---|---|
| 1 | TL | Salz |
| 100 | g | Schmand |
| 1 | EL | Petersilie, glatt, fein gehackt |
Zutaten für die Marinade
| 35 | g | Räucherspeck |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Zwiebel, klein |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 80 | ml | Gemüsebrühe, heiß |
| 1 | TL | Kümmelsaat |
| 2 | EL | Weißweinessig |
| 1 | Prise | Paprikapulver, edelsüß |
| 1 | Prise | Zucker |
| 1 | TL | Senf, scharf |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
148 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 128 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Weißkohl putzen, waschen und vierteln. Den Strunk entfernen und die Kohlviertel in feine Streifen hobeln.
- Anschließend die Kohlstreifen in einer Schüssel mit dem Salz vermischen, mit den Händen kräftig durchkneten und danach abgedeckt ruhen lassen.
- Für die Marinade den Speck klein würfeln und in einer Pfanne - ohne Zugabe von Fett - 3-4 Minuten auslassen.
- Danach die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, fein hacken und zum Speck geben.
- Jetzt auch die Kümmelsaat, den Senf, den Weißweinessig und das Paprikapulver hinzufügen, alles weitere 3-4 Minuten dünsten und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
- Nun die heiße Marinade über die Kohlstreifen gießen, die Schüssel abdecken und den Salat noch 2 Stunden durchziehen lassen.
- Im Anschluss daran den Schmand unter die übrigen Zutaten ziehen und den Weißkohlsalat mit Schmand zusätzlich mit Pfeffer sowie Zucker abschmecken.
- Zuletzt die gehackte Petersilie untermischen und den Salat servieren.
Tipps zum Rezept
Durch das Kneten wird die Struktur der Kohlstreifen aufgebrochen und sie werden weicher sowie leichter bekömmlich.
Auch die Kümmelsaat sorgt für eine bessere Bekömmlichkeit. Wer nicht auf die Samen beißen möchte, gibt sie in ein Tee-Ei oder in einen, mit Küchengarn zugebundenen Papierteefilter und fischt sie später aus der Marinade heraus.
Dieser leckere Salat schmeckt nicht nur zum Schweinekrustenbraten oder Leberkäse, sondern auch sehr gut zu Burgern und gegrilltem Fleisch.
User Kommentare