Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting
Eine besondere Glasur macht dieses Gebäck zu einem himmlischen Geschmackserlebnis. Ein geniales Rezept für Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting.
Zubereitung
- Für den Teig die Butter schmelzen und die Milch in einem Topf leicht erwärmen.
- Danach Mehl, Salz sowie Zucker in eine Schüssel geben, in die Mitte mit der Faust eine Vertiefung drücken und die Hefe dort hineinbröckeln.
- Dann die Milch zugießen, das Ei sowie die Butter zufügen und die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten - bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
- Nun den Teig mit einem sauberen Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
- Nach dieser Zeit für die Füllung die Butter zerlassen. Den Zucker mit dem Zimt vermischen. Eine Auflaufform mit der Butter befetten.
- Eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem ca. 1,5 Zentimeter dicken Rechteck ausrollen.
- Dann die flüssige Butter mit einem Backpinsel auf dem Teig verstreichen und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bis zum Rand bestreuen.
- Sodann das Rechteck von seiner langen Seite her aufrollen, in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden, mit der Schnittfläche in die vorbereitete Form setzen, wieder mit dem Küchentuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
- Dann den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Inzwischen für die Glasur die weiche Butter mit Frischkäse verrühren, den Puderzucker zufügen und Vanille-Aroma (etwas mehr oder weniger, ganz nach Geschmack) einrühren, sodass eine eher dickliche Masse entsteht.
- Schließlich die Schnecken auf der zweiten Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 18-20 Minuten backen und dann noch warm mit der Glasur bestreichen.
Tipps zum Rezept
Die Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting schmecken herrlich, wenn sie aus dem Backofen kommen, jedoch kann man sie auch kalt genießen.
User Kommentare