Äpfel-Ofenschlupfer
Zutaten für 4 Portionen
8 | Stk | Milchbrötchen, vom Vortag |
---|---|---|
3 | Stk | Äpfel, säuerlich, mittelgroß |
1 | Stk | Bio-Zitrone |
1 | TL | Butter, für die Form |
4 | EL | Mandelblättchen |
Zutaten für die Eiersahne | ||
1 | Stk | Vanilleschote |
250 | ml | Milch |
200 | g | Schlagsahne |
60 | g | Zucker |
4 | Stk | Eier, Gr. M |
1 | Msp | Zimt, gemahlen |
1 | Prise | Salz |
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Milchbrötchen in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß waschen, mit Küchenpapier trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
- Anschließend die Äpfel waschen, schälen und die Kerngehäuse herausstechen. Die Äpfel in feine Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft und -abrieb vermengen.
- Nun für die Eiersahne die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Das Vanillemark mit der Milch, der Sahne, dem Zucker, den Eiern, Zimt und Salz in einer Schüssel verquirlen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, eine Auflaufform (20 x 25 cm) mit Butter ausfetten und mit 2 EL Mandelblättchen ausstreuen.
- Jetzt die Brötchen- und Apfelscheiben dachziegelartig in die Form schichten, mit der Eiersahne übergießen und mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.
- Den Äpfel-Ofenschlupfer im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten goldgelb backen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Milchbrötchen - mit oder ohne Rosinen - machen den Ofenschluper besonders lecker. Die Süßspeise lässt sich aber ebenfalls sehr nachhaltig mit hellen Brötchen, Weißbrotscheiben, Hefezopf oder Brioche vom Vortag zubereiten.
Feste, saftige Apfelsorten wie Jonagold, Braeburn oder Welland sind perfekt für dieses Rezept. Sehr hübsch sieht es aus, wenn rotschalige Äpfel verwendet und ungeschält in den Auflauf gesteckt werden.
Ein besonders knuspriges Ergebnis wird erzielt, wenn ein paar kalte Butterflöckchen mit etwas Paniermehl vermischt und vor dem Backen über dem Ofenschlupfer verteilt werden.
Den Äpfel-Ofenschluper vor dem Servieren noch dick mit Puderzucker bestreuen. Luxuriös wird er durch eine selbstgemachte Vanillesauce.
User Kommentare