Altmärker Heringssalat

Der Altmärker Heringssalat ist nach diesem Rezept schnell gemacht, benötigt allerdings ein paar Stunden Zeit, um seinen vollen Geschmack zu entfalten.


Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Eier, Größe M
500 g Bismarckheringsfilets
2 Stk Äpfel säuerlich
2 EL Zitronensaft
4 Stk Gewürzgurken
3 Stk Zwiebeln
70 g Mayonnaise
300 g Vollmilchjoghurt
80 g Jagdwurst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 Prise Zucker
1 gl Kapern, klein, abgetropft
1 Schuss Kapernwasser
3 EL Dill, gehackt
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Bitte beachten: Der Salat soll mindestens 5 Stunden, besser noch über Nacht durchziehen.
  2. Zunächst die Eier in etwa 10 Minuten hart kochen. Dann kalt abschrecken, pellen und grob würfeln. Die Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden.
  3. Anschließend die Heringsfilets, die Gewürzgurken und die Jagdwurst fein würfeln und in eine Schüssel geben. Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls fein würfeln. Zusammen mit den Zwiebelscheiben und den Eierwürfeln in die Schüssel geben und alle Zutaten mit dem Zitronensaft vermengen.
  4. Nun den Joghurt mit der Mayonnaise verrühren und unter die Salatzutaten mischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, den Kapern und etwas Kapernwasser abschmecken. Alles über den Altmärker Heringssalat geben, gut miteinander vermengen und zugedeckt mindestens 5 Stunden durchziehen lassen.
  5. Vor dem Servieren noch einmal durchmischen, mit dem gehackten Dill bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt zu diesem Salat ein kräftiges Land- oder Bauernbrot.

Ähnliche Rezepte

Dessauer Filzen

Dessauer Filzen

Aus Omas Kochbuch stammt das Rezept für die Dessauer Filzen, eine Eierspeise mit Bratwurst und Speck. Einfach, aber sehr lecker.

Hallorenkuchen

Hallorenkuchen

Das Rezept für den Hallorenkuchen ist sehr alt. Ob es sich hier um das Original handelt, ist nicht bekannt. Aber der Kuchen schmeckt hervorragend.

Schotenklump

Schotenklump

Beim Rezept für Schotenklump handelt es sich zwar um eine Erbsensuppe, aber letztlich hat das Ergebnis nur wenig Ähnlichkeit damit.

Braunkohl mit Klump

Braunkohl mit Klump

Ein ungewöhnliches Rezept für Grünkohl ist der Braunkohl mit Klump. Der Kohl erhält eine Decke aus Kartoffelpufferteig, goldgelb und lecker.

Braunkohl

Braunkohl

Das Besondere an dem Rezept für den Braunkohl sind sicher die Zutaten Zucker und Milch. Es lohnt sich, diese Variante einmal auszuprobieren.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte