Apfel-Tiramisu

Dieses Apfel-Tiramisu-Rezept beinhaltet eine feine Zimtnote, wodurch sich das Dessert besonders gut für die Advents- und Weihnachtszeit eignet.

Apfel-Tiramisu Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (62 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für das Apfel-Kompott

750 g Äpfel, säuerlich
2 EL Zucker
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Cylon-Zimt

Zutaten für die Biskuits

100 g Löffelbiskuits
3 EL Apfelsaft
3 EL Calvados

Zutaten für die Mascarpone-Creme

250 g Mascarpone
500 g Quark, Magerstufe
2 EL Milch
1 Pk Vanillezucker
75 g Zucker, fein
3 EL Kakaopulver

Zeit

156 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 131 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Apfel-Kompott zunächst die Äpfel waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln und mit dem Zucker, Zitronensaft und Zimt in einen kleinen Topf geben.
  2. Die Apfelmischung erhitzen, 1 Minute aufkochen und danach bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Danach zum Abkühlen vom Herd ziehen.
  3. Anschließend den Quark mit der Mascarpone, der Milch, dem Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel glatt rühren. Dann den Calvados mit dem Apfelsaft vermischen.
  4. Nun den Boden einer Auflaufform (etwa 25 x 20 cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Die Biskuits mit dem Calvados-Apfelsaft beträufeln, bis sie sich vollgesogen haben.
  5. Die Hälfte des Apfelkompotts vorsichtig auf den Löffelbiskuits verteilen. Dann die Mascarpone-Creme gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen.
  6. Anschließend die restlichen Löffelbiskuits und das Apfelkompott einschichten und zuletzt mit der Mascarpone-Creme bedecken und glatt streichen.
  7. Zuletzt das Apfel-Tiramisu für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen, in Portionsstücke teilen und anrichten.

Tipps zum Rezept

Tiramisu bedeutet im Italienischen "zieh mich hoch!". Klassisch wird es nur mit Mascarpone und Espresso zubereitet, aber es gibt auf unserer Seite darüber hinaus eine Vielzahl an wohlschmeckenden Tiramisu-Varianten.

Die Auswahl an aromatischen Äpfeln ist groß. Sorten wie Cox Orange, Boskoop, Holsteiner Cox oder Wellant sind perfekt für dieses Dessert. Am besten gleich die doppelte Menge Apfelkompott kochen und später beispielsweise zu einem Schnellen Kaiserschmarrn oder einem herzhaften Kalbsleberragout genießen.

Sofern Kinder mitessen, den Calvados durch die gleiche Menge Apfelsaft ersetzen.

Das Tiramisu erst zum Schluss mit dem Kakao bestreuen. Dadurch wird verhindert, dass der Kakao während der Kühlzeit in die Cremeschicht sickert, was nicht sehr schön aussieht.

Nährwert pro Portion

kcal
315
Fett
9,29 g
Eiweiß
19,92 g
Kohlenhydrate
39,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Tiramisu

EINFACHES TIRAMISU

Mit diesem Rezept für ein einfaches Tiramisu gelingt im Nu eine köstliche, italienische Nachspeise.

Original italienisches Tiramisu

ORIGINAL ITALIENISCHES TIRAMISU

Dem Dessert-Klassiker aus Italien kann wohl niemand widerstehen. Original italienisches Tiramisu kann mit diesem Rezept selbst gemacht werden.

Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol

HIMBEER-TIRAMISU OHNE EI UND ALKOHOL

Erfrischendes Himbeer-Tiramisu ohne Ei und Alkohol. Das perfekte Rezept für die heißen Sommertage!

Klassisches Tiramisu

KLASSISCHES TIRAMISU

Klassisches Tiramisu ist wohl die bekannteste Nachspeise Italiens und eine der leckersten. Das Rezept dafür ist einfach und lässt sich vorbereiten.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ist ein echter italienischer Dessert-Klassiker - hier ein Rezept ohne Ei, das sich ganz einfach zubereiten lässt.

Tiramisu ohne Ei

TIRAMISU OHNE EI

Tiramisu ohne Ei ist ein Rezept, das sich besonders für heiße Tage eignet, an denen man nicht so gern ein Dessert mit rohen Eiern serviert.

User Kommentare