Apfel-Zucchini-Kuchen

Dieses Rezept ist so einfach, dass es immer wieder Spaß macht, diesen saftigen und frischen Apfel-Zucchini-Kuchen nachzubacken.

Apfel-Zucchini-Kuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (110 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Äpfel
200 g Zucchini
2 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Teig

3 Stk Eier, Gr. M
100 g Zucker
150 g Butter, weich
200 g Weizenmehl
0.5 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Msp Zimt, gemahlen

Zutaten für den Guss

100 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und sehr schaumig aufschlagen. Dann die Eier nach und nach einzeln dazugeben und gründlich unterrühren.
  3. Nun das Mehl, das Backpulver, Salz sowie etwas Muskatnuss und Zimt in einer separaten Schüssel mischen und anschließend kurz unter die Butter-Ei-Masse rühren.
  4. Die Zucchini waschen, trocken tupfen, putzen und fein raspeln. Dann die Äpfel waschen, trocken tupfen, die Kerngehäuse entfernen und ebenfalls fein raspeln.
  5. Anschließend die Zucchini- und Apfelraspel zum Teig geben und zu einer homogenen Masse vermischen.
  6. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen.
  7. Danach herausnehmen, auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.
  8. Zuletzt den Zitronensaft nach und nach mit dem Puderzucker zu einem zähflüssigen Guss verrühren und auf dem ausgekühlten Apfel-Zucchini-Kuchen verstreichen. Danach trocknen lassen und den Kuchen dann servieren.

Tipps zum Rezept

Wird die Butter-Zucker-Ei-Mischung insgesamt 5 Minuten gerührt, sorgt die dadurch eingeschlagene Luft für einen besonders lockeren Teig. Die trockenen Zutaten werden anschließend nur noch kurz untergemischt.

Damit der Kuchen nicht wässrig wird, die Zucchiniraspel zunächst in ein sauberes Küchentuch geben, das Tuch zu einem Bündel zusammendrehen und die Flüssigkeit aus den Raspeln fest ausdrücken. Erst dann unter den Teig mischen.

Mit der Stäbchenprobe lässt sich ganz leicht überprüfen, ob der Kuchen fertig gebacken ist.

Durch die Zucchini- und Apfelraspel und den Zitronenzuckerguss bleibt der Kuchen lange frisch. Der gleiche Effekt wird durch eine Schokoladenglasur erreicht, nur schokoladiger.

Nährwert pro Portion

kcal
258
Fett
12,71 g
Eiweiß
3,75 g
Kohlenhydrate
31,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

User Kommentare