Banh Mi

Visuell und geschmacklich ist das Banh Mi echtes Fusionfood, denn im Rezept treffen knuspriges Baguette mit fernöstlichen Aromen aufeinander.

Banh Mi Foto bhofack2 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,2 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Baguette, groß
1 Stk Salatgurke
1 Bund Koriandergrün
40 g Butter
3 EL Pastete vom Schwein, grob

Zutaten für das geschmorte Schweinefleisch (Xa Xiu)

1 kg Schweinenacken
50 g Red Seasoning-Mischung Xa Xiu
1 TL Sesamöl
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Salz
1 EL Austernsoße
1 EL Sojasauce, dunkel
1 TL Fünfgewürz-Pulver
1 EL Honig, flüssig
80 ml Wasser
80 ml Kokoswasser

Zutaten für die Pickles

1 Stk Rettich, weiß, klein
2 Stk Möhren, mittelgroß
1 TL Salz
2 TL Zucker
240 ml Wasser
1 EL Weißweinessig

Zutaten für die Mayonnaise

1 Stk Eigelb, Gr. M, ganz frisch
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Hoisin-Sauce
200 ml Pflanzenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

300 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 285 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Geschmortes Schweinefleisch:

  1. Zuerst das Fleisch kalt abspülen, gründlich trocken tupfen und längs in etwa 2 cm breite Stränge schneiden.
  2. Dann das Red Seasoning (Xa Xiu) mit dem Wasser, dem Sesamöl, der Austernsoße, dem Honig, der Sojasauce, dem Fünfgewürzpulver sowie Salz und Pfeffer in einem flachen Topf vermischen.
  3. Nun das Fleisch in die Marinade legen, gut durchmischen und mit Frischhaltefolie abdecken. Anschließend für mindestens 4 Stunden zum Marinieren in den Kühlschrank stellen.
  4. Den Topf nach Beendigung der Kühlzeit auf den Herd stellen, das Kokoswasser zum Fleisch und der Marinade geben und alles bei mittlerer Hitze etwa 45 Minuten köcheln lassen.
  5. Während dieser Zeit das Fleisch mehrfach wenden und die Marinade einkochen lassen. Das von Marinade umhüllte Fleisch aus dem Topf nehmen und quer zur Faser in kleine Scheiben schneiden.

Zubereitung Pickles (Do Chua):

  1. Den Rettich und die Möhren waschen, schälen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Anschließend in eine Schüssel geben, mit dem Salz und der Hälfte des Zuckers vermengen und beides kräftig mit den Händen einmassieren.
  2. Das Gemüse danach in ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.
  3. In einer Schüssel das Wasser mit dem Essig und dem restlichen Zucker vermischen, die Gemüsestreifen hineingeben, vermengen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Zubereitung Mayonnaise:

  1. Das Eigelb mit dem Zitronensaft und der Hoisin-Sauce in einen schmalen Rührbecher geben. Einen Schneidstab auf den Boden des Rührbechers stellen und einschalten.
  2. Nun das Öl nach und nach langsam dazufließen lassen und den Schneidstab solange auf dem Boden des Rührbechers lassen, bis die Zutaten emulgieren. Dann erst ganz langsam nach oben ziehen und die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitung Banh Mi mit Schweinefleisch (Xa Xiu):

  1. Zuerst den Backofengrill auf 250 °C vorheizen.
  2. Die Gurke waschen, trocken tupfen und schräg in dünne Scheiben schneiden. Dann das Koriandergrün waschen, trocken schütteln und grob hacken.
  3. Ein großes Baguette der Länge nach halbieren, dünn mit Butter bestreichen und unter dem heißen Grill 2-3 Minuten rösten.
  4. Dann aus dem Ofen nehmen, die untere Hälfte mit der Pastete bestreichen und mit den Gurkenscheiben, den Pickles und dem geschmorten Schweinefleisch belegen.
  5. Zuletzt das Koriandergrün darauf verteilen und etwas Sojasauce darüberträufeln. Die obere Baguettehälfte mit der Mayonnaise bestreichen und auflegen.
  6. Das Banh Mi Xa Xiu danach mit einem scharfen Messer quer halbieren oder vierteln und genießen.

Tipps zum Rezept

Seinen Ursprung hat das Banh Mi in der Indochinazeit und es ist ein Genuss. Die Verbindung von knusprig und weich, salzig, süß, kalt und warm macht dieses Sandwich so spannend.

Dieses Rezept wird mit geschmortem Schweinefleisch zubereitet (Xa Xiu), doch das Banh Mi gibt es in unzähligen Versionen: mit gegrilltem Schweinebauch (Heo Quay), gegrilltem Huhn (Ga Nuong Xa Xiu), Wurst und Bananenblättern (Cha Lua), Leberpastete (Pâté), kaltem Aufschnitt (Thit Nguoi), Hackbällchen in Tomatensauce (Xui Mai), Frikadellen (Nem Nuong) oder zum Frühstück mit Ei und Speck (Op La).

Der Roast Red Pork Seasoning Mix ist in asiatischen Supermärkten und Online erhältlich. Es besteht in erster Linie aus pflanzlichem Eiweiß (Sojabohne), Zucker, Salz, Sternanis, Zimtund Rote Bete-Pulver.

Nährwert pro Portion

kcal
922
Fett
66,00 g
Eiweiß
59,17 g
Kohlenhydrate
17,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pho Xao Ga - vietnamesische Reisnudelpfanne

PHO XAO GA - VIETNAMESISCHE REISNUDELPFANNE

Wer gerne vietnamesisch kocht, sollte dieses einfache und traditionelle Rezept für Pho Xao Ga - vietnamesische Reisnudelpfanne ausprobieren.

Gebratene Bittergurke

GEBRATENE BITTERGURKE

Die gebratene Bittergurke schmeckt als Beilage oder Snack. Ein gesundes und fettarmes Rezept für Genießer der vietnamesischen Küche.

Nudelsuppe aus Vietnam

NUDELSUPPE AUS VIETNAM

Diese Nudelsuppe aus Vietnam ist ein traditionelles Gericht und heißt dort Pho Bo. Das Rezept dafür erfahren Sie hier.

Süß-säuerlicher Chinakohlsalat

SÜSS-SÄUERLICHER CHINAKOHLSALAT

Dieses Rezept zeigt, wie aus einem knackigen Kohl in Kombination mit einem schnell angerührten Dressing ein schmackhafter, süß-säuerlicher Chinakohlsalat wird - perfekt als Snack oder Beilage.

Hähnchen-Curry mit Koriander

HÄHNCHEN-CURRY MIT KORIANDER

Vietnamesisches Hähnchen-Curry mit Koriander ist würzig-pikant und schnell zubereitet. Ein tolles Rezept mit exotischem Pfiff.

Riesengarnelen in Curry-Marinade

RIESENGARNELEN IN CURRY-MARINADE

Riesengarnelen in Curry-Marinade sind eine Delikatesse im asiatischem Raum. Hier das Rezept für den nächsten Grillabend zuhause.

User Kommentare