Birnen-Preiselbeerkuchen vom Blech

Das sommerliche Rezept für einen Birnen-Preiselbeerkuchen gehört auf die Favoritenliste, denn das Ergebnis ist supersaftig und wird Applaus ernten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Eigelb
2 EL Mehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Boden

375 g Mehl
120 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
230 g Butter, weich
1 EL Butter, für das Blech
2 EL Mehl, für das Blech
1 Stk Ei, Gr. M
200 g Hülsenfrüchte, getrocknet (z.B. Erbsen)
1 TL Zitronenabrieb

Zutaten für die Füllung

1 kg Birnen, reif, fest
1 gl Preiselbeeren, á 400 g
2 EL Zitronensaft

Zeit

145 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 115 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für den Teig das Mehl in einer Schüssel mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillezucker mischen. Dann den Zitronenabrieb, die weiche Butter und das Ei hinzufügen und alle Zutaten schnell verkneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ein Backblech (etwa 35 x 20 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen und den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen.
  3. Anschließend Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und 3/4 Teig darauf etwas größer als das Blech ausrollen. Den Teig auf das Blech legen, einen kleinen Rand formen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
  4. Nun einen Bogen Backpapier auf den Teig legen, mit trockenen Hülsenfrüchten belegen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, den Ofen nicht ausschalten und Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen. Den Kuchenboden mindestens 30 Minuten auskühlen lassen.
  5. Währenddessen die Birnen waschen, schälen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Die Früchte in dünne Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die frischen Preiselbeeren kurz abbrausen und abtropfen lassen.
  6. Den Teigboden mit den Preiselbeeren bestreichen. Die Birnenspalten auf den Teigboden legen und die Preiselbeermischung dazwischen verteilen.
  7. Zuletzt den restlichen Teig ausrollen, in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und wie ein Gitter über die Birnen legen. Das Eigelb verquirlen und das Teiggitter damit bestreichen.
  8. Den Birnen-Preiselbeerkuchen vom Blech im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 45 Minuten backen. Dann herausnehmen, auskühlen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Frische Preiselbeeren sind nur selten erhältlich, wenn sie nicht selbst gesammelt werden. Wenn sich aber die Gelegenheit bietet, schmeckt der Kuchenbelag noch besser, wenn die Hälfte der Preiselbeeren aus dem Glas durch frische ersetzt wird.

Nährwert pro Portion

kcal
381
Fett
18,39 g
Eiweiß
5,82 g
Kohlenhydrate
47,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare