Blueberry-Apple-Crumble

Nach diesem Rezept wird der Blueberry-Apple-Crumble mit Keksen überbacken und avanciert damit zu einem leckeren Dessert.

Blueberry-Apple-Crumble

Bewertung: Ø 4,4 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

320 g Blaubeeren, frisch
4 Stk Äpfel, süß-säuerlich (z.B. Wellant)
2 EL Blaubeerkonfitüre
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Butter, für die Form

Zutaten für die Streusel

100 g Kekse, z.B.: Butterkekse
100 g Butter, weich
150 g Weizenmehl
0.5 TL Zimt, gemahlen
50 g Rohrzucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform mit etwas Butter ausfetten.
  2. Die Blaubeeren in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser kurz abbrausen und gut abtropfen lassen.
  3. Dann die Äpfel waschen, schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden.
  4. Im Anschluss die Apfelspalten sowie die Blaubeeren in eine Schüssel geben, die Blaubeerkonfitüre und den Zitronensaft hinzufügen, alles gut vermischen und in die vorbereitete Auflaufform füllen.
  5. Nun für die Streusel die Kekse in feine Stücke zerkrümeln und mit der weichen Butter, dem Rohrzucker, dem Zimt und dem Mehl zu feinen Streuseln verarbeiten.
  6. Danach die Streusel über den Früchten verteilen und das Blueberry-Appel-Crumble auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen für ca. 18-20 Minuten goldbraun backen.
  7. Zuletzt Crumble auf Portionstellern anrichten und möglichst heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Für diesen Crumble kann jeder süß-säuerliche Apfel verarbeitet werden. Wir haben die Apfelsorte Wellant (auch Fresco) gewählt, weil er saftig, fest, nicht zu sauer und nicht zu süß ist. Außerdem zeichnet er sich durch eine gute bis sehr gute Verträglichkeit bei Apfel-Allergikern aus.

Eine große Kugel Vanilleeis passt perfekt zum Crumble, genauso wie eine leckere Vanillesauce.

Ähnliche Rezepte

Kalter Hund

Kalter Hund

Ein Kalter Hund ist ein köstliches Dessert und ein leckerer Kuchen, der Großund Klein schmeckt. Das Rezept braucht Zeit, ist aber unkompliziert.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Das Rezept für diese Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept, das immer wieder gern gebacken und von allen mit Begeisterung gegessen wird.

Panna Cotta mit Agar-Agar

Panna Cotta mit Agar-Agar

Die italienische Küche kommt ohne dieses Dessert nicht aus, aber unser Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar ganz prima ohne tierische Gelatine.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Bienenstich ist ein Klassiker und auf jeder Kaffeetafel herzlich willkommen. Dieses Rezept zeigt, wie er gebacken wird und garantiert gelingt.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte