Cantuccini mit Schokolade
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Schokolade in Stücke brechen und anschließend mit einem großen Messer grob hacken.
- Dann den Zucker mit dem Vanillezucker, den Eiern und der weichen Butter in eine Rührschüssel geben und alles mit den Knethaken einer Küchenmaschine verrühren.
- Als Nächstes das Mehl, das Backpulver, das Salz, die gemahlenen Mandeln und den Zimt hinzufügen und den jetzt sehr zähen Teig etwa 5 Minuten mit den Knethaken bearbeiten.
- Zuletzt die Mandelkerne und die gehackte Schokolade zum Teig geben und nochmals 2 Minuten durchkneten. Danach in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- Vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Den gekühlten Teig auswickeln, vierteln und jedes Stück zu einer etwa 2,5 cm dicken Rolle formen. Die Teigrollen mit etwas Abstand auf das Backblech legen und 20 Minuten backen. Dann herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen.
- Die Backofentemperatur auf 170 °C reduzieren. Die Cantuccini mit Schokolade mit einem scharfen Messer schräg in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben auf dem Blech verteilen.
- Nun die Plätzchen in den Backofen schieben, 7 Minuten backen, dann wenden und weitere 7 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und in einer luftdicht verschlossenen Blechdose aufbewahren.
Tipps zum Rezept
Wer nicht so gern in ein hartes Cantuccini beißt, stippt sie in einen Espresso oder Kaffee. Oder genießt das köstliche Mandel-Schoko-Gebäck zu einem Gläschen Vin Santo aus Italien, ein süßer, goldgelber Dessertwein, in den die Cantuccini getunkt werden.
User Kommentare