Cowboy Butter

Würzig, cremig und voller Aromen – Cowboy Butter ist der ultimative Dip für Fleisch, Gemüse und Brot. Das Rezept eignet sich perfekt zum Grillen, als Marinade oder einfach zum Dippen!

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

200 g Butter
1 EL Dijon-Senf
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Stk Schalotte, klein
2 Stk Knoblauchzehen
1 TL Worcestersauce
2 zw Petersilie
4 zw Schnittlauch
1 zw Rosmarin
1 zw Thymian
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Cayennepfeffer
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Kochlöffel Schüssel Kochtopf Küchenmesser

Zeit

15 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes die Schalotte und den Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken, dann die Petersilie und den Schnittlauch waschen, gut trocken schütteln und ebenfalls fein hacken.
  2. Nun den Thymian und den Rosmarin von den Stängeln zupfen und klein schneiden.
  3. Als Nächstes die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen.
  4. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Dijon-Senf, den Zitronensaft, die Schalotten- und Knoblauchwürfel, Paprikapulver, die frisch gehackten Kräuter, Cayennepfeffer, Worcestersauce, Salz und Pfeffer hinzufügen, zurück auf die Herdplatte geben und für 2-3 Minuten leicht köcheln lassen.
  5. Zum Schluss die Cowboy Butter in eine Schüssel umfüllen und servieren.

Tipps zum Rezept

Diese Butter passt perfekt zu gegrilltem Fleisch, Meeresfrüchten, Maiskolben oder als Brotaufstrich. Auch als Marinade für Steaks oder als Dip für Gemüse ist sie ein echtes Highlight.

Für eine rauchige Note etwas geräuchertes Paprikapulver oder ein paar Tropfen Liquid Smoke hinzufügen. Wer es noch schärfer mag, kann zusätzlich fein gehackte Jalapeños oder eine Prise Chipotle-Pulver untermischen.

Die Butter lässt sich ebenfalls kalt zubereiten. Hierfür die Butter cremig rühren, mit den restlichen Zutaten vermengen und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, somit können sich die Aromen besser verbinden. Kurz vor dem Servieren leicht erwärmen oder bei Zimmertemperatur für 10 Minuten stehen lassen, damit sie streichfähiger wird.

Nährwert pro Portion

kcal
1.556
Fett
167,50 g
Eiweiß
4,10 g
Kohlenhydrate
10,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsespieße zum Grillen

GEMÜSESPIESSE ZUM GRILLEN

Mit diesen hübschen Gemüsespießen zum Grillen kommt Abwechslung ins Spiel beziehungsweise auf den Grill - dabei ist das Rezept kinderleicht.

Forelle vom Grill

FORELLE VOM GRILL

Rezepte zum grillen von Forellen - die Forellen werden in einem speziellen Fischgriller oder in einer Alufolie auf das Grillrost gelegt.

Spareribs-Marinade

SPARERIBS-MARINADE

Diese Spareribs-Marinade ist schnell und einfach zubereitet. Mit diesem Rezept gelingen köstliche Rippchen.

Gegrillte Wassermelone

GEGRILLTE WASSERMELONE

Gegrillte Wassermelone ist ein tolles Dessert vom Grill, das süß und saftig schmeckt. Nach diesem Rezept ist sie schnell und einfach zubereitet.

Rinderhüftsteak vom Grill

RINDERHÜFTSTEAK VOM GRILL

Zartes Rinderhüftsteak gehört einfach zu einem gemütlichen Grillabend. Ihre Gäste werden überwältigt sein, wie lecker dieses einfache Rezept wird.

Gegrillte Schweinelende

GEGRILLTE SCHWEINELENDE

Der Knoblauch verleiht dieser gegrillten Schweinelende ein besonderes Aroma. Hier das einfache Rezept für ein schmackhaftes Grillgericht.

User Kommentare