Dillsauce mit Kartoffeln

Hier ein Rezept für eine schmackhafte Vorspeise. Die Dillsauce mit Kartoffeln schmeckt würzig fein.

Dillsauce mit Kartoffeln

Bewertung: Ø 4,3 (58 Stimmen)
30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter
1 Bch Crème fraîche
1 Bund Dill
1 l Gemüsesuppe
800 g Kartoffeln
2 EL Mehl
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Pfeffer
150 ml Sahne
1 Schuss Zitronensaft
2 Stk Zwiebel
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die gewaschenen Kartoffeln mit der Schale in etwa 20 Minuten gar kochen und warm stellen.
  2. Nun aus einem Liter heißem Wasser und der angegebenen Menge Instant-Gemüsebrühwürfeln oder körniger Brühe eine Gemüsesuppe ansetzen.
  3. Für die Dillsauce die Zwiebeln schälen, in sehr kleine Würfel hacken und in einem Topf mit der zerlassenen Butter glasig dünsten.
  4. Anschließend die Zwiebeln mit dem Mehl bestäuben und den fein gehackten Dill dazugeben.
  5. Nun den Topf vom Herd nehmen, langsam, unter ständigem Rühren, die Brühe hinzugeben und alles kurz aufkochen.
  6. Den Topf erneut von der Herdplatte nehmen, die Flüssigkeit ein wenig abkühlen lassen und die Sahne sowie Creme fraîche darunterrühren.
  7. Bei Bedarf die Sauce mit Pfeffer, etwas Muskat und ein wenig Zitronensaft abschmecken.
  8. Zum Schluss die zuvor gekochten Kartoffeln pellen und mit der Sauce servieren.

Tipps zum Rezept

Kartoffeln mit Dillsauce ist ein einfaches, gesundes und schmackhaftes Gericht, das sehr gut in die Sommerküche passt. Es belastet nicht und versorgt den Körper mit vielen Vitaminen und Nährstoffen. Es lässt sich auch schnell und problemlos zubereiten.

In Tschechien und Schlesien sind Kartoffeln mit Dillsauce ein beliebtes Nationalgericht, das aber auch zu den Standardrezepten der deutschen Küche gehört.

Ähnliche Rezepte

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce

Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce

Die leckeren Ofenkartoffeln mit Knoblauchsauce dürfen auf keiner Party fehlen. Ihre Gäste werden von dem einfachen Rezept begeistert sein.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Kartoffelpuffer mit Apfelmus schmecken einfach traumhaft. Ihre Lieben werden von dem köstlichen Rezept begeistert sein.

Kartoffelomelette

Kartoffelomelette

Das Rezept für Kartoffelomelette ist als Mahlzeit gedacht, kann aber auch gut als Beilage zu heißen Würstchen gegessen werden.

Folienkartoffeln

Folienkartoffeln

Die köstlichen Folienkartoffeln dürfen im Sommer einfach nicht fehlen. Dieses schmackhafte Rezept begeistert Ihre Gäste.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte