Eier in Meerrettichsauce

Zutaten für 4 Portionen
8 | Stk | Eier |
---|---|---|
1 | TL | Dill, frisch, fein gehackt |
2 | EL | Senf |
1 | EL | Weizenmehl |
1 | Spr | Zitronensaft |
2 | EL | Meerrettich, frisch gerieben |
1 | Prise | Salz |
200 | ml | Schlagsahne |
200 | ml | Gemüsebrühe, kalt |
1 | Prise | Cayennepfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Eier in Meerrettichsauce zuerst Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Eier vorsichtig hineingeben und in etwa 10 Minuten hart kochen.
- Danach kalt abschrecken, abkühlen lassen, pellen und längs halbieren.
- Anschließend für die Sauce das Mehl mit der kalten Gemüsebrühe klümpchenfrei verrühren und durch ein Sieb in einen Topf gießen.
- Nun die Brühe unter mehrfachem Rühren mit einem Schneebesen kurz aufkochen lassen.
- Im Anschluss daran den frisch geriebenen Meerrettich, einen Spritzer Zitronensaft, den Senf sowie die Schlagsahne hinzufügen und die Sauce mit Salz sowie Cayennepfeffer würzen.
- Zuletzt etwas Sauce auf Teller geben, die halbierten Eier daraufsetzen und vor dem Servieren mit dem frisch gehackten Dill garnieren.
Tipps zum Rezept
Die frische Meerrettichwurzel waschen und den benötigten Teil mit einem scharfen Küchenmesser oder Sparschäler schälen. Danach - am besten bei geöffnetem Fenster - fein reiben.
Den Meerrettichrieb am besten gleich mit einem Spritzer Zitronensaft vermischen, damit er weiß bleibt. Den Rest der Wurzel gegebenenfalls in ein mit Essig befeuchtetes Tuch wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu 2 Wochen aufbewahren.
Wer sein Ei lieber wachsweich mag, kocht es nur etwa 7 Minuten.
Dazu schmeckt ein selbstgemachter Kartoffelbrei sehr gut.
User Kommentare