Eingelegte Paprika

Eingelegte Paprika schmecken mild und machen sich gut als Antipasti. Das Rezept benötigt etwas Zeit, ist davon abgesehen aber unkompliziert.

Eingelegte Paprika Foto cherriesjd / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (16 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1.5 kg Paprika, rot und/oder gelb

Zutaten für die Marinade

4 Stk Bio-Zitronen
1 EL Salz
1 EL Honig, flüssig
3 Stk Knoblauchzehen

Zutaten für die Gläser

4 Stk Knoblauchzehen
5 Stk Lorbeerblätter
650 ml Olivenöl
10 zw Thymian, frisch

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Bitte beachten: Vor dem Abfüllen in Gläser werden die Paprikaschoten 24 Stunden mariniert.

  1. Am Vortag zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten halbieren, Kerne sowie Innenhäute entfernen und waschen. Die Schoten mit der offenen Seite nach unten auf das Backblech legen und anschließend im heißen Backofen etwa 20 Minuten backen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft.
  3. Dann das Blech aus dem Ofen nehmen und die Paprikaschoten sofort mit einem nassen, ausgewrungenen Küchentuch bedecken.
  4. Jetzt etwa 10-15 Minuten ruhen lassen, das Tuch entfernen und die Haut der Schoten abziehen.
  5. Nun das Paprikafleisch in eine flache Schüssel geben.
  6. Für die Marinade eine der Zitronen heiß abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und die Schale fein abreiben. Danach alle Zitronen halbieren, den Saft auspressen und mit dem Zitronenabrieb in eine kleine Schüssel geben.
  7. Das Salz und den Honig hinzufügen und unterrühren. Den Knoblauch abziehen, fein reiben und ebenfalls unterrühren.
  8. Jetzt die Marinade über die Paprikastücke gießen, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  9. Am nächsten Tag den Knoblauch für die Gläser abziehen, in dünne Scheibchen schneiden und mit den marinierten Paprikastreifen in 5 saubere Schraubgläser (á 300 ml) füllen.
  10. Den Thymian abspülen und jeweils zwei Zweige zusammen mit je einem Lorbeerblatt in jedes Glas einlegen.
  11. Zuletzt die Marinade mit dem Olivenöl in einen kleinen Topf geben, verrühren und auf etwa 80 °C erhitzen. Den Sud bis zum Rand über die eingelegte Paprika gießen und die Gläser fest verschließen.

Tipps zum Rezept

Das Abziehen der Haut macht die Schoten zart und sehr gut bekömmlich. Sie schmecken auf geröstetem Ciabatta oder in Kombination mit eingelegten Sardellenfilets köstlich.

Am einfachsten ist es, die Gläser beim Befüllen hinzulegen. So können die Paprikastreifen einfacher übereinandergelegt werden. Wenn das Glas voll ist, wieder aufstellen und mit dem Sud übergießen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.287
Fett
121,79 g
Eiweiß
7,60 g
Kohlenhydrate
45,55 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare