Elsässer Käsekuchen

Dieser Elsässer Käsekuchen schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist zudem glutenfrei. Ein Rezept für viel Genuss!

Elsässer Käsekuchen

Bewertung: Ø 4,6 (20 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form
1 EL Puderzucker, gesiebt

Zutaten für den Teig

1 kg Quark, 20% Fettgehalt
250 g Zucker
125 g Butter, weich
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Vanillepuddingpulver
5 EL Weichweizengrieß
3 Stk Eier
1 Pk Backpulver
1 TL Bio-Zitronenabrieb
3 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 160 °C) vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter befetten.
  2. Nun die weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Zitronenabrieb und dem Salz mit den Quirlen eines Handrührgerätes etwa 3 Minuten schaumig aufschlagen.
  3. Dann die Eier einzeln nach und nach unter die Buttermasse rühren.
  4. Anschließend den Quark, den Zitronensaft, das Vanillepuddingpulver, das Backpulver sowie den Weichweizengrieß untermischen.
  5. Die Quarkmasse in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen für etwa 55-60 Minuten backen - bei Bedarf den Kuchen nach 45 Minuten mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
  6. Den fertigen Elsässer Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
  7. Danach auf eine Kuchenplatte setzen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Ähnliche Rezepte

Low Carb-Käsekuchen

Low Carb-Käsekuchen

Wer Lust auf Süßes ohne Reue hat, sollte unser Low Carb Käsekuchen-Rezept ausprobieren. Fluffig, cremig, einfach superlecker.

Amerikanischer Käsekuchen

Amerikanischer Käsekuchen

Bei diesem Rezept für einen köstlichen Amerikanischen Käsekuchen wird ein Butterkeksboden sowie eine Frischkäsecreme zubereitet.

Cheesecake mit Keksboden

Cheesecake mit Keksboden

Wer diesen Cheesecake mit Keksboden heute servieren will, muss ihn gestern schon backen. Das Rezept ist easy, benötigt aber eine sehr lange Ruhezeit.

Käsekuchen mit Schokolade

Käsekuchen mit Schokolade

Dieser Käsekuchen mit Schokolade sieht zwar sehr aufwendig aus, ist aber einfach und schnell zubereitet.

Käsekuchen mit Baiser

Käsekuchen mit Baiser

Käsekuchen mit Baiser wird auch als Goldtröpfchentorte bezeichnet und ist ein Dessert der besonderen Art.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte