Fenchelsalat mit Thunfisch
Wenn zwei sich verstehen, dann sind das Fisch und Fenchel. Daran erinnert dieses Rezept für den saftigen und schmackhaften Fenchelsalat mit Thunfisch.
Zubereitung
Zubereitung Fenchelsalat:
- Den Fenchel von den Stängeln und dem Grün befreien, waschen und längs halbieren. Anschließend in feine Streifen schneiden.
- Die Paprikaschote putzen, Kerne und Trennwände entfernen und waschen. Die Schote danach ebenfalls fein streifig schneiden. Als Nächstes die Zwiebel abziehen, halbieren und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Fenchel-, Paprika- und Zwiebelstreifen darin unter Wenden etwa 5-6 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für das Dressing den Limettensaft mit dem Limettenabrieb, Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren und über das gebratene Gemüse geben. Den Salat in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen.
Zubereitung Thunfisch:
- Das Thunfischfilet kalt abspülen und gründlich trocken tupfen. Dann von allen Seiten mit dem Meersalz und dem grob gemahlenen Pfeffer einreiben.
- Dann das Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Fischfilet von allen Seiten jeweils 10 Sekunden scharf anbraten (auf gar keinen Fall länger, da der Fisch sonst trocken und gar nicht lecker wird!).
- Den Thunfisch aus der Pfanne nehmen und in gleich große, quadratische Würfel schneiden.
Anrichten:
Nun den Salat mit den Thunfischwürfeln mittig auf Portionstellern anrichten. Ringsum ein paar Tupfen Sweet Chicken Chili-Sauce setzen, dazwischen mit den Erbsensprossen garnieren und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Durch das sehr kurze Anbraten bleibt der Fisch innen roh, saftig und überaus köstlich.
Dieser Salat ist ein Fest für den Gaumen, aber auch für die Augen. Am schönsten sieht er aus, wenn alle Komponenten auf weißen Tellern angerichtet werden.
User Kommentare